Hält die Serie an?

VC Allbau Essen vs. VfL Oythe, 16.04.23, 2. BLFN
Ob die Tie-Break Serie der Essener Volleyballerinnen anhält?
Foto: VC Allbau Essen/Tom Schulte

Drei Mal in Folge hat der VC Allbau Essen zuletzt gepunktet. Gegen Dingden, Borken und Leverkusen fiel die Entscheidung jeweils erst im Tie-Break.

Wenn am Sonntag der VfL Oythe in der Sporthalle "Am Hallo" zu Gast ist, bestreiten die Essener Volleyballerinnen nicht nur das letzte Heimspiel der Saison, es endet auch das unumgängliche Gastspiel "Am Hallo". Gegen SV Blau-Weiß Dingden, die Skurios Volleys Borken und TSV Bayer 04 Leverkusen zeigten die #pottperlen eine ansprechende Leistung und belohnten sich mit sieben Punkten.

Die Niedersachsen sind bis Mitte November mit nur drei Punkten schwach in die Saison gestartet, der letzte Tabellenplatz war im Spätherbst die Konsequenz. Es folgten elf Siege, die nur durch die Niederlage in Borken unterbrochen wurden. Auf die 0:3 Auswärtsniederlage in Köln folgten zuletzt zwei 3:0 Heimsiege gegen BSV Ostbevern und VCO Berlin. Mit dieser enormen Leistungssteigerung hat sich der VfL Oythe auf den fünften Tabellenplatz vor gespielt. Eine Endplatzierung zwsichen dem vierten und achten Tabellenplatz ist für die Gäste noch drin.

Bei der 3:1 Auswärtsniederlage im Hinspiel Mitte Dezember fehlten dem VC Allbau Essen die Liberas Lea Zandecki und Gianna Limmroth sowie die Außenangreifer Sandra Ferger, Alisha Ossowski und Lena Werzinger. In der damaligen Form und mit diesen Ausfällen war nicht mehr drin als der zwischenzeitliche Satzgewinn.

Ob die Tie-Break Serie der Essener Volleyballerinnen anhält wird am Sonntagnachmittag beantwortet. Mit der Unterstützung von der Tribüne möchte die Mannschaft von Trainer Marcel Werzinger ein erfolgreiches letztes Heimspiel bestreiten. Der Zuschauer Eingang öffnet um 15:15 Uhr.

Für diese beiden Mannschaften wird es vorerst das letzte Aufeinandertreffen sein. Für den VC Allbau Essen geht es aufgrund der Ligenreform der Volleyball Bundesliga nächste Saison in der neuen 2. Volleyball Bundesliga Pro weiter. Der VfL Oythe hingegen geht weiter in der 2. Volleyball Bundesliga Nord an den Start. Im Herbst hatten die Verantwortlichen zunächst gegen den Weg in die neue Liga entschieden, ehe man es zum Jahreswechsel dann über einen Wildcard-Antrag versuchte, der allerdings abgelehnt wurde.

Die Partie leiten werden der 1. Schiedsrichter Thomas Spurzem aus Duisburg und der 2. Schiedsrichter Dr. Thomas Kirn aus Eschweiler. Wer das Duell nicht live vor Ort verfolgen kann, hat im SPORT1extra Livestream die Möglichkeit dazu.

veröffentlicht am Freitag, 14. April 2023 um 12:28; erstellt von 1. VC Essen-Borbeck 1979
letzte Änderung: 14.04.23 12:28