Großer Kampf wurde nicht belohnt

TSGL Schöneiche
Endlich wieder Zweitliga-Volleyball in Schöneiche
Foto: Anja Müller

Die TSGL Schöneiche verliert ihr erstes Heimspiel in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord in 108 spannenden Spielminuten am Samstagabend mit 1:3 (25:22, 21:25, 27:29, 21:25) gegen den PSV Neustrelitz und bleibt damit weiterhin punktlos. Dabei wäre für den bravourös kämpfenden Aufsteiger vom Berliner Stadtrand gegen den von der Papierform her haushohen Favoriten mit etwas Cleverness und Glück in den spielentscheidenden Situationen durchaus auch mehr drin gewesen.

Erster Satzgewinn in der Bundesliga

Zum ersten Zweitliga-Heimspiel nach über 5 Jahren hatten sich in der Schöneicher Lehrer-Paul-Bester-Halle mehr als 200 erwartungsfrohe Zuschauer eingefunden, die ihr Kommen sicher schon nach dem ersten Satz nicht bereut haben dürften. Ihre jungen Aufstiegshelden spielten gegen die erstligaerfahrene Truppe des US-amerikanischen Trainers Jonathan Scott von Beginn an unbekümmert auf und sicherten sich den Auftaktsatz unter dem ohrenbetäubenden Jubel ihrer Fans verdient mit 25:22.

Dem neuen Schöneicher Chefcoach Vladimir Kapris dürften dabei besonders der unbedingte Einsatzwillen und die taktische Disziplin seiner Schützlinge gefallen haben, die die gegnerische Annahme mit gezielten Aufschlägen auf die vermeintlichen Schwachstellen fast über den gesamten Satzverlauf gehörig unter Druck setzten. Auch im zweiten Durchgang war es lange ein offener Schlagabtausch , denn bis zum 20:20 konnte sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen. Erst eine Aufschlagserie vom Neustrelitzer Mittelblocker Odin Gnilitza brachte in der Crunchtime eine zu schnelle Entscheidung (21:25).

Kulminationspunkt dritter Satz

Auch der dritte Satz war nichts für schwache Nerven. Die Gastgeber konnten einen zwischenzeitlichen 5 Punkte-Rückstand wieder ausgleichen, wehrten insgesamt 7 Satzbälle ab und standen am Ende leider dennoch mit leeren Händen da (27:29). Aber wiederum ließen sich die Männer um Kapitän Maximilian Fromm von diesem erneuten Rückschlag nicht entmutigen und verlangten dem Favoriten alles ab. Auch hier war es wie in Satz zwei aber etwas ärgerlich, dass man sich nicht belohnen konnte (21:25). Somit nahmen die Gäste etwas glücklich alle drei zu vergebenden Punkte mit auf die Heimreise nach Mecklenburg-Vorpommern.

Trotz allem kann man bei der TSGL aber erhobenen Hauptes und mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Saisonauftakt in Bitterfeld in die anstehende Trainingswoche und das nächste Auswärtsspiel am kommenden Sonntag im 500 Kilometer entfernten Schüttorf nahe der holländischen Grenze gehen. Das Team hat seine Ligatauglichkeit deutlich unter Beweis gestellt und somit kann es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, wann dem ersten Satzgewinn in der 2. Bundesliga die ersten Punkte für die Tabelle folgen. Vielleicht ja sogar schon am Sonntag..

TSGL Schöneiche: Maximilian Fromm (C), Ole Irrmisch, Lennart Salabarria, Charlie Peters, Lorenz Klatt, Dustin Ruf, Darryl Ruf, Nicola Kössler, Erik Witt, Tomek Groß, Maxim Künitz (MVP), Pascal Haase. Trainer: Vladimir Kapris

veröffentlicht am Sonntag, 25. September 2022 um 13:18; erstellt von TSGL Schöneiche e.V.