FC 09 empfängt Kieler TV

FC Schüttorf 09 vs. Kieler TV, 05.12.21, 2. BLNM
Der FC 09 hofft auch im Heimspiel gegen Kiel wieder jubeln zu können.
Foto: Hinnerk Schröer

Die nächste schwere Aufgabe steht den Volleyballern des FC Schüttorf 09 in der 2. Bundesliga bevor. Mit dem Kieler TV empfängt das Team von Trainer Axel Büring am Sonntag (16 Uhr) in der Vechtehalle einen weiteren Gegner aus der Spitzengruppe. Zuletzt hatten die Schleswig-Holsteiner im Duell mit dem PSV Neustrelitz mit 3:1 die Nase vorn und wussten dabei auch Büring zu überzeugen. „Das war wirklich beeindruckend und das beste Zweitligaspiel, das ich seit Langem gesehen habe“, stellte der 09-Coach nach dem Videostudium der beiden kommenden Gegner fest. Denn: Am nächsten Wochenende steht für den FC 09 die Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern auf dem Programm. 

Dass die Schüttorfer in der Lage sind, auch auf dem Niveau mitzuhalten, stellten sie zuletzt beim Gastspiel in Moers unter Beweis. Da knöpften sie dem Titelfavoriten einen Satz ab und waren auch nicht weit weg vom Punktgewinn. „Da haben wir in mehreren Phasen gezeigt, was möglich ist. Unser Ziel muss es sein, das über einen längeren Zeitraum abzurufen. Dann können wir auch einen Gegner wie Kiel stressen“, sagt Büring, der nach überstandener Grippe am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal wieder das Training leitete und am Sonntag auch auf die Trainerbank zurückkehren wird. 

Der FC 09 muss dafür aber seine Bestform abrufen, denn die Kieler verfügen über ein eingespieltes Team, das extrem wenig Fehler macht: „Wir werden uns jeden Punkt erarbeiten müssen. Anders als Moers haben sie nicht die alles überragenden Einzelspieler, sondern sind als Kollektiv stark“, betont Büring, der personell auf ein Trio verzichten muss. Neben Joscha Horstjan und Erik Kerp wird am Sonntag auch David Poniewaz verletzungsbedingt fehlen. Auf die Formation, die gegen Moers über weite Strecken auf dem Feld stand, kann der Coach aber setzen. Für Spieler, Offizielle und Zuschauer gilt in der Vechtehalle die Regel 2G+ oder geboostert. 

veröffentlicht am Samstag, 4. Dezember 2021 um 12:52; erstellt von FC Schüttorf 09 e.V.