Sieg nach intensivem Spiel

SV Schwaig vs. BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, 16.10.21, 2. BLSM
Der Karlsruher Block stand gut.
Foto: Andreas Arndt

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe gewinnen auch ihr viertes Spiel dieser noch jungen Saison. Nach einer zweiwöchigen Pause gastierten die Badener beim SV Schwaig und konnten eine intensive und hochklassige Partie mit 3:1 (22:25, 25:22, 25:20, 25:19) für sich entscheiden.

Der Beginn des Spiel ließ Erinnerungen an den knappen Sieg in Kriftel 3 Wochen zuvor wach werden. Mit einer leicht veränderten Startformation mit Leon Zimmermann und Felix Roos gelang dem SSC ein fulminanter Start. Schnell spielte er sich eine Führung heraus, dass er bis zum Stand von 12:6 ausbauen konnte. Ein vermeintlich komfortables Polster. Doch wie in Kriftel ließ plötzlich die Spannung nach und als sich Schwaig im weiteren Verlauf des Satzes kontinuierlich steigerte, schienen die Karlsruher überrascht und agierten teilweise kopf- und planlos. Folglich konnte Schwaig den Rückstand sukzessive vermindern und schließlich die Führung übernehmen. Karlsruhe konnte nicht mehr genug entgegensetzen, der Satz ging mit 22:25 an die Hausherren.

Wie in Kriftel ließen sich die BADEN VOLLEYS jedoch auch diesmal nicht vom unnötigen Satzrückstand beeinflussen. Coach Antonio Bonelli erinnerte in der Satzpause nochmals eindringlich an die vorgegeben Taktik, die seine Mannen in der Folge auch wieder konsequenter umsetzten. Satz 2 startete ausgeglichen und entwickelte sich zum intensivsten und höchstklassigen Abschnitt des Matches. Ein stabiler Spielaufbau, harte Angriffe und spektakuläre Abwehraktionen auf beiden Seiten sorgten für spektakuläre Ballwechsel auf allerhöchstem volleyballerischen Niveau. Bis Mitte des Satzes agierten beide Teams auf Augenhöhe, dann konnte sich Karlsruhe einen kleinen Vorsprung erspielen. Anders als im ersten Satz gaben sie diesen nicht mehr her. Mit 25:22 brachte Karlsruhe die Führung ins Ziel und glich in Sätzen aus.

Auch in den folgenden Sätzen 3 und 4 schafften es die Karlsruher, das hohe Niveau aufrecht zu erhalten. Stabil im Side-Out und diszipliniert in Block und Abwehr konnten sie den Schwaigern damit mehr und mehr den Zahn ziehen, die nun ihrerseits etwas federn lassen mussten und im weiteren Verlauf mehr und mehr Eigenfehler produzierten. Das Spiel verblieb auf einem hohen Niveau, doch die Spannung war nicht mehr in den Maßen spürbar wie noch in den ersten beiden Durchgängen. Zu souverän und konstant war nun die Leistung der BADEN VOLLEYS, bei denen sich einmal mehr Kapitän Jens Sandmeier mit einer überragenden Leistung hervortat. Letztlich ungefährdet und verdient sicherten sich die Gäste die Sätze 3 und 4 und somit auch das Spiel mit 25:20 und 25:19. „Kompliment an beide Teams. Ein super intensives Spiel, auf sehr hohem Niveau und für uns wichtige und verdiente drei Punkte“, zeigte sich Bonelli nach dem Spiel hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

veröffentlicht am Montag, 18. Oktober 2021 um 00:17; erstellt von SSC Karlsruhe