Umkämpftes Seederby

TSV Mimmenhausen vs. Volley YoungStars Friedrichshafen, 15.10.21, 2. BLSM
Fede macht sich groß
Foto: Aimar Zabaleta Portraits

Volleyball, 2. Bundesliga: TSV Mimmenhausen - Volley YoungStars Friedrichshafen 3:0 (25:18, 26:24, 25:19).  Sechs Punkte hat ein überzeugend auftretender TSV Mimmenhausen eingefahren und sich damit auf Platz eins der Tabelle geschmettert.  Als MVP im YoungStars-Spiel wurde Zuspieler Federico Cipollone ausgezeichnet.

Am Freitag entschied Mimmenhausen das eigentlich stets höchst umkämpfte Seederby überraschend deutlich für sich. Sehr zur Freude von Christian Pampel. „Ich bin unterm Strich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden“, urteilt der Spielertrainer, wenngleich er nicht verheimlicht, dass „die YoungStars dem TSV Mimmenhausen den Sieg teilweise geschenkt“ haben.

Und ginge es Adrian Pfleghar nicht in erster Linie darum, seine Spieler für Volleyball auf höchstem Niveau auszubilden, der Trainer des Bundesstützpunktes Friedrichshafen wäre nach dem etwas mehr als 80-minütigen Fehlerfestival alles andere als amused gewesen. So aber lautete sein nüchternes Fazit: „Das können wir besser!“

In der Tat hat der hoffnungsvolle Erstliganachwuchs diese Saison schon „wesentlich bessere Spiele abgeliefert“, weiß Christian Pampel. Aber die jungen Burschen „schafften es nur in kurzen Phasen“ (Pfleghar), ihre eklatante Fehlerquote zu minimieren. Gelang ihnen dies, dann, so gibt der neue Kapitän des TSV Mimmenhausen, Lukas Ott („eine tolle Sache und eine große Ehre“), gerne zu, „haben sie uns teilweise mit ihrem sehr guten Aufschlag überrumpelt“.

Aber insgesamt gesehen mussten „wir nicht besonders viel machen“, sagt Pampel. Außer im zweiten Satz. Da zeigten die Nachwuchsvolleyballer, was in ihnen steckt. Ihre Float-Aufschläge knapp übers Netz waren schwer zu nehmen. Nicht überraschend deshalb ihr starker Beginn (5:1), den sie bis zum Finale fortsetzten. Dass aber auch dieser Satz, „der eigentlich uns gehört hätte“ (Pfleghar) doch noch an Mimmenhausen ging, lag daran, dass die Gastgeber „gut in Block und Feldabwehr“ (Ott) gearbeitet hatten, und nur „zwei Bälle von uns nicht gut waren“ (Pampel).  Das 24:26, eine herbe Pille für die YoungStars, die ob der Enttäuschung im dritten Abschnitt doch sehr angeknockt wirkten.

 

veröffentlicht am Sonntag, 17. Oktober 2021 um 20:51; erstellt von TSV Mimmenhausen 1899 e.V.
letzte Änderung: 17.10.21 20:51