Zuhause ist schöner

BSV Ostbevern vs. SCU Emlichheim, 11.10.20, 2. BLNF
Auf die beiden BSV-Liberos Franzi Seidel und Andrea Mersch-Schneider kommt einiges an Arbeit zu.
Foto: Vera Horstmann

Zum dritten Heimspiel der Saison laden am Sonntag die Zweitligadamen des BSV in die Beverhalle ein. Als Gäste empfangen sie den SC Union Emlichheim. Spielbeginn ist wie gewohnt um 16.00 Uhr.

Nachdem die Ostbeverner Mannschaft vor Wochenfrist beim RC Sorpesee den ungemütlichen Gegenwind in einer Auswärtshalle zu spüren bekommen hat, freut man sich, am ersten Herbstferienwochenende wieder im heimischen Wohnzimmer auflaufen zu dürfen. Der Sturm soll diesmal den Gegnerinnen entgegenwehen. Zum ersten Heimspiel unter Corona-Bedingungen kamen gut 70 Zuschauer, gegen Bonn wurde die im Hygienekonzept festgelegte Obergrenze von 100 Besuchern schon fast erreicht. Nun wünscht sich der BSV, die Beverhalle als "ausverkauft" melden zu können und damit die größtmögliche Fanunterstützung gegen den Kontrahenten aus der Grafschaft Bentheim zu haben. Tickets gibt es nur online (=> Direktlink zur Veranstaltungsseite auf univers.com), die Buchung ist bis Spielbeginn möglich - vorausgesetzt die 100 Plätze sind noch nicht vergriffen.
In der vergangenen Spielzeit gehörte SCU zu den Konkurrenten des BSV um den Klassenerhalt. Das einzige Aufeinandertreffen beider Teams Mitte Dezember gewann Ostbevern mit 3:1 in der Beverhalle und schob sich seinerzeit an Emlichheim vorbei auf Rang 9 der Tabelle. Es war der letzte BSV-Sieg für eine lange Zeit. Beim Saisonabbruch standen die Niedersächsinnen auf dem neunten Platz und hatten den Klassenerhalt in Reichweite. 
In dieser Spielzeit möchten die Emlichheimer möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Seit 2005 gehört die Mannschaft zum Stammpersonal der 2. Liga Nord und ist dort zumeist in der oberen Tabellenhälfte zu finden. Um wieder dorthin zurückzukommen, wurden neue Spielerinnen geholt, die den breiten Stamm aus der eigenen Nachwuchsarbeit ergänzen. Mit der Bulgarin Kristina Petrova steht nun neben Kapitänin Lona Volkers eine zweite durchschlagskräftige Außenangreiferin in der Startformation, der Mittelblock erhielt Verstärkung durch die Amerikanerin McKenzie Kramer. Das Offensivspiel der Emlichheimer, ohnehin schon die Schokoladenseite der Mannschaft, hat darunter wahrlich nicht gelitten, wie der BSV bei einem Trainingsmatch vor Saisonbeginn erleben konnte (1:3). Zwei Siege aus den ersten drei Begegnungen (3:0 gegen Oythe und 3:2 gegen Dingden) sprechen ebenfalls dafür, dass dem SCU 2020/21 einiges zuzutrauen ist. Allerdings trat Emlichheim bislang ausschließlich in eigener Halle an, die Partie am Sonntag ist der erste Auswärtsauftritt des Teams von Trainer Pascall Reiß. Mal sehn, ob die Gäste den Gegenwind in fremder Halle zu spüren bekommen...

Das Heimteam hat sich jedenfalls fest vorgenommen, den Emlichheimerinnen "die volle Ladung BSV" entgegenzusetzen. Verzichten muss sie dabei weiterhin auf Neuzugang Johanna Müller-Scheffsky, die ihren Ellbogen noch einige Zeit schonen muss, damit die Verletzung vollständig ausheilen kann. Alle anderen Spielerinnen sind fit und auf der Mannschaftsbank sind mit Co-Trainer Frank Brockhausen und Physio Carina Spitthoff wieder zwei Kräfte mehr an Bord.

Auf geht's, BSV!!!

veröffentlicht am Donnerstag, 8. Oktober 2020 um 17:44; erstellt von BSV Ostbevern 1923 e.V.
letzte Änderung: 08.10.20 17:44