Saisonvorschau 2. Bundesliga Nord Männer

VBL | VBL-News

TuS Mondorf - Moerser SC (19.09.2020, 19:30)

"Wir haben gegen die Jungs aus Mondorf noch ein bis zwei Rechnungen offen", kommentiert MSC-Trainer Hendrik Rieskamp die Ansetzung des ersten Spieltags. Die Mondorfer haben die Partien, auf die Rieskamp anspielt, noch gut im Gedächtnis und freuen sich gleich zu Beginn der neuen Spielzeit auf diesen "NRW-Derby-Kracher", so Klaus Utke, Teammanager des TuS Mondorf.

Die Rollenverteilung für diese Ansetzung scheint klar zu sein. Der Moerser SC will laut Rieskamp "um die Meisterschaft mitspielen", während die Mondorfer "einen guten Platz im Mittelfeld" anstreben, so Utke.

Dafür setzen die Mondorfer im Trainer-Trio auf Kontinuität. Tasos Vlasakidis, Sven Vollmert und Tobi Braun werden auch 2020/21 an der Seitenlinie stehen. Den Spielerkader ergänzen zur neuen Saison Tim Kreuzer, der vom FCJ Köln kommt, Jan Danielowski vom TSV Grafing, Markus Köppke vom Moerser SC, Miguel Reus vom FCJ Köln II und Fabian Kaiser vom TVA Hürth.

Damit die Neuen und Alten sich schnell kennenlernen wurden in den sechs Monaten Wettkampfpause verschiedene Teambuilding-Maßnahmen durchgeführt. Der "selbstgemachte Gyros-Spieß" von Trainer Anastasios Vlasakidis ist dafür nur ein Beispiel, sagt Utke.

Der Moerser SC steht vor der Aufgabe,für das Ziel "Meisterschaft" fünf neue Spieler zu integrieren. Das "U20-Trio Veis Bils, Moritz Liebisch und Lukas Salimi" und die früheren Erstligaspieler Felix Orthmann von den Volleyball Bisons Bühl und Marvin Prolingheuer von den SWD powervolleys DÜREN sollen bei diesem Projekt mithelfen.


Hier testet der Moerser SC gegen Draisma Dynamo Apeldoorn. Foto: Moerser SC

TV Baden

Fragt man Moritz Wanke vom TV Baden, was er in der Sommerpause am meisten vermisst hat, antwortet er: "Das Geräusch, wenn der Ball nach einem sanft gestreichelten Angriff brutal im gegnerischen Feld einschlägt." Nicht unwahrscheinlich, dass Zuspieler Wanke beim Saisonauftakt gegen den SV Warnemünde wieder in diesen Genuss kommt. In der Saison 2019/20 entschieden die Niedersachsen die Partie mit 3:0 für sich und feierten ihren ersten Saisonsieg. "Das würden wir natürlich gern direkt wiederholen", sagt Wanke.

Die Truppe aus "sehr guten Freunden" mit "Zusammenhalt und Kampfgeist" strebt auch in dieser Saison den Klassenerhalt an. Balint Bencsik aus der eigenen zweiten Mannschaft, Benedikt Gerken vom VCO Berlin, Jan Markiefka von VG Halstenbek/Pinneberg und Patrick Pfeffer vom SV Fellbach werden dabei als Neuzugänge integriert.

Die Spieler des TV Baden feiern ausgelassen nach dem Spiel. Foto: Björn Hake

SV Lindow-Gransee

Für Pressesprecher Dirk Schmidt ist der Saisonauftakt gegen den VC Bitterfeld-Wolfen wie ein Treffen zweier alter Bekannter. "Mit Bitterfeld-Wolfen verbinden uns viele gemeinsame Jahre in der Liga. Es waren immer emotionale aber faire Begegnungen", erinnert sich Schmidt gern zurück.

Die Marschroute für sein Team lautet: "Oben mitspielen". Dabei sollen die "individuelle Stärke und der einzigartige Teamgeist" zum Gelingen einen großen Beitrag zum Gelingen leisten, so Frank Seeger, Teammanager der Grün-Weißen.

Verstärkt haben sich die Brandenburger mit den Neuzgängen Lukas Hebling und Omar Mohamed.

Geballter Jubel bei Romulo Galiao. Foto: Matthias Haack

PSV Neustrelitz

Für PSV-Spieler Jacob Genzmer war das DVV-Pokal-Achtelfinale gegen den SV Lindow-Gransee das Highlight der vergangenen Saison. Beim ersten Aufeinandertreffen der Vereinsgeschichte reisten "rund 150 Fans nach Brandenburg und machten mit Trommeln und Fangesängen ordentlich Lärm", erinnert sich Genzmer gern.

Gegen die Grün-Weißen werden die Aufsteiger aus Mecklenburg auch in dieser Saison spielen. Nur die Frage nach den Fans in der Halle bleibt eine äußert komplizierte, wie Genzmer erklärt: "Leider können wir unsere Heimspiele nicht vor voller Kulisse in der Strelitzhalle bestreiten." Trotzdem will Libero Genzmer vor allem in den Derbys gegen den SV Warnemünde und den SV Lindow-Gransee "Emotion, Kampfgeist und Siegeswille" einbringen.

"Als Newcomer der Liga" wollen die Neustrelitzer "ein Zeichen setzen und uns als Mannschaft etablieren", gibt sich Genzmer ehrgeizig. "Wenn wir das zeigen, was wir können, dann können wir uns im oberen Mittelfeld ansiedeln", fügt er hinzu.

Mit Hilfe des breiten Kaders, zweier gleichwertiger Starting-Six' sowie der Flexibilität auf allen Positionen wollen die Neustrelitzer diesen Plan umsetzen. Mit Mewes Goertz wurde ein erfahrener Zweitliga-Trainer geholt. Zusätzlich konnten Maximilian Auste, Lucas Grofe, Daniel Hähnert und Odin Gnilitza verpflichtet werden.

Zwei PSV-Spieler feiern Huckepack mit ihrem Team. Foto: PSV Neustrelitz

Das sind die Partien vom 1. Spieltag:

SV Lindow-Gransee - VC Bitterfeld-Wolfen

TuS Mondorf - Moerser SC

VV Humann Essen - USC Braunschweig

TuB Bocholt - PSV Neustrelitz

TV Baden - SV Warnemünde

FC Schüttdorf 09 - Kieler TV

Die Juniors Frankfurt steigen aufgrund der U20-Europameisterschaft erst am 10. Oktober zuhause gegen den SV Warnemünde in den Wettbewerb ein.

veröffentlicht am Freitag, 18. September 2020 um 08:49; erstellt von Kuhnt, Franziskus
letzte Änderung: 18.09.20 14:25