Kreativität gefragt

TG 1862 Rüsselsheim II vs. FT 1844 Freiburg, 20.10.18, 2. BLSM
Kann am Samstag nicht mitmischen: Marc Zimmermann
Foto: Patrick Seeger

„Rüsselsheim ist ausgesprochen erfahren und angriffsstark.“ Affen-Coach Jakob Schönhagen kennt die Stärken des kommenden Gegners genau. Weiter geht seine Analyse mit Respektbekundungen für den Coach der Gastgeber: Luis Emilio Ferradàs ist ein echter „Trainerfuchs“. Er ist auf höchstem Niveau erfahren und hat bereits unter anderem in Friedrichshafen gecoacht. Doch auch die Schwächen des Kontrahenten hat der Freiburger Trainer auf dem Zettel: „Ihre Spielweise ist recht konservativ und relativ langsam.“

Was die Affenbande dem entgegensetzen will, ist mittlerweile bekannt: Die Affen wollen für schnelles und kreatives Volleyball mit viel Mut und Spielwitz stehen. In der bisherigen Saison sind diese Prinzipien deutlich sichtbar. Vor allem die jüngeren Affen setzen dabei immer wieder spektakuläre Glanzpunkte, während die erfahrenen Spieler den Laden zusammenhalten. In Rüsselsheim ist von der Affenbande eine Extraportion Kreativität und Improvisationstalent gefordert. Mehrere Stammkräfte fehlen. Unter anderem muss die FT 1844 einige Wochen auf Zuspieler Marc Zimmermann verzichten, der eine lange geplante Reise nach Neuseeland übernimmt.

Sehr Erfreuliches in Sachen Personal gibt es allerdings auch zu vermelden: Oliver Hein ist nach längerer Abwesenheit wieder am Start. Seit dieser Woche trainiert er wieder bei der Affenbande und macht angesichts der langen Pause einen famosen Eindruck. Zunächst soll er sich jedoch bei der zweiten Herrenmannschaft Spielpraxis holen. „Dass er sich selbstverständlich der Zweiten zur Verfügung stellt, zeugt von hoher Sozialkompetenz. Allgemein muss ich das positive Sozialverhalten unserer Spieler hervorheben.“, lobt Jakob Schönhagen.

Die gute Teamchemie ist angesichts des tiefen Kaders der Affen ein wichtiges Erfolgsrezept. Es ist genau diese Größe des Kaders, die der Affenbande kreative Antworten auf die momentanen Engpässe erlaubt. Im Freiburger Training wird immer wieder das Finden kluger Entscheidungen provoziert. Finden die Affen am Wochenende die richtigen Lösungen, ist ein Sieg gegen die erfahrenen Rüsselsheimer drin.

veröffentlicht am Freitag, 19. Oktober 2018 um 15:25; erstellt von Christian Stein, FT 1844 Freiburg e.V.