Delbrück bleibt zweitklassig

DJK Delbrück vs. SV Warnemünde, 21.04.18, 2. BLNM
Delbruecker Danksagung an die Fans
Foto: Jörg Janke

Die DJK Delbrück spielt auch in der kommenden Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga. Im entscheidenden Duell um den Klassenerhalt schlugen die Delbrücker vor 500 Zuschauern am Driftweg den direkten Konkurrenten aus Warnemünde deutlich mit 3:0 (25:20, 25:17, 25:22).

Dabei erwischten die Gastgeber keinen guten Start und lagen im ersten Satz schnell mit 1:5 zurück. »Nach unserem nervösen Beginn haben wir uns immer weiter gesteigert und die Partie dominiert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir heute Probleme bekommen könnten. Aber trotzdem mussten wir die ganze Zeit wachsam sein, um Warnemünde nicht ins Spiel kommen zu lassen«, analysierte DJK-Coach Uli Kussin. Vor allem im Block agierten die Delbrücker nach einer schnellen Auszeit ihres Trainers deutlich konzentrierter und entschieden so den ersten Satz mit 25:20 für sich. Den entscheidenden Punkt sicherte ausgerechnet der lange verletzte Christian Wuttke.

Damit brauchten die Delbrücker nur noch einen Satzgewinn, um sich endgültig den Klassenerhalt zu sichern. Dementsprechend motiviert startete die DJK in den zweiten Durchgang und erspielte sich einen komfortablen 15:10-Vorsprung. Diesen hielten die Gastgeber trotz einiger Fehler im Aufschlag bis zum Ende des Satzes konstant aufrecht. Am Ende war es erneut Wuttke vorbehalten, den entscheidenden Punkt zum 25:17 zu machen und so den Klassenerhalt zu sichern. Jedoch blieb den Delbrücker Spielern nicht viel Zeit zum Jubeln, denn ihr Coach wollte das Spiel nun keinesfalls abschenken. Im Gegenteil: Nach einem schwachen Start (0:4) richtete Kussin einige deutliche Worte an sein Team, das prompt Taten folgen ließ und auch den dritten Satz mit 25:22 für sich entschied. Der Rest war großer Jubel in grün und weiß.

Zum besten Spieler des Spiels wurde Rückkehrer Wuttke gewählt. Zudem erhielt der Matchwinner ein Sonderlob seines Trainers: »Christian hat überragend gespielt und gezeigt, dass wir seine Qualitäten schmerzlich vermisst haben.« Doch nicht nur Wuttke fehlte den Delbrückern lange Zeit. Immer wieder hatte die DJK mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen. »Das Spiel gegen Warnemünde war das erste, in dem wir alle Spieler mit an Bord hatten. Dass das am letzten Spieltag einer Saison der Fall ist, ist kein gutes Zeichen«, so Kussin, der überzeugt davon ist, dass die Delbrücker ohne die Ausfälle nicht so lange hätten zittern müssen: »Wir haben heute gezeigt, dass wir die Qualität haben, Mannschaften die unter uns stehen deutlich zu bezwingen.«

Während der Coach sich eher im Stillen freute, richtete Kapitän Tobias Daniels einige euphorische Worte an die Zuschauer in der vollbesetzten Halle am Driftweg: »Vielen Dank an alle, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben. Ohne euch wäre Bundesligavolleyball nicht möglich und ihr habt uns auch heute zum Sieg geschrien. Es wäre schade, wenn unsere tolle Serie hier und heute zu Ende gegangen wäre. Umso glücklicher sind wir, dass wir auch im kommenden Jahr in der 2. Liga spielen dürfen.«

Dann wird auch Erfolgscoach Kussin wieder mit von der Partie sein, wie er nach dem Spiel bestätigte: »Mir macht die Aufgabe in Delbrück großen Spaß. Zudem haben sich die Verantwortlichen sehr positiv geäußert, was das kommende Jahr angeht. Von daher steht dem Ganzen nichts mehr im Wege.«

DJK Delbrück: Dicken, Cieslar, Grodde, Steinbrück, Wuttke, Kratz, Rietz, Daniels, Hunke, Wienhues, Protte, Albrecht, Kreker

 

veröffentlicht am Montag, 23. April 2018 um 09:30; erstellt von Westfalen Blatt, DJK Graf Sporck 1920 e.V. Delbrück
letzte Änderung: 23.04.18 09:30