Haching beendet Saison auf Platz fünf

TV/DJK Hammelburg vs. TSV Unterhaching II, 21.04.18, 2. BLSM
Haching II blickt zufrieden auf die erste Zweitligasaison.
Foto: Hannah Sperl

Zwar unterlagen die TSV-Volleyballer am Samstag Abend beim letzten Spiel in Hammelburg mit 1:3 (21:25, 25:18, 25:17, 25:15), doch die Niederlage änderte nichts mehr am Tableau der 2. Bundesliga Süd. Der Aufsteiger TSV Unterhaching II beendet die Saison nach 26 Partien auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz.

 

Im Laufe der Rückrunde wuchsen die Ambitionen der Hachinger. Nachdem im Februar / März? der Klassenerhalt gesichert war, rutschten die Mannen von Spielertrainer Dejan Stankovic sogar auf den fünften Platz der Liga vor. „Wir haben unser neu gesetztes Saisonziel trotz der Niederlage heute noch erreicht – für uns als Aufsteiger eine super Leistung“, findet Kapitän Roy Friedrich nach dem Match gegen Hammelburg.

Dabei mussten die TSV-Jungs ohne Jonas Sagstetter und Hristiyan Dimitrov antreten, die beide im Dienste ihrer Nationalteams bei der EM-Qualifikation antraten. So starteten die Weiß-Grünen mit Libero Baur und Milovancevic auf Außen, Paduretu im Zuspiel, Danielowski auf Diagonal sowie Kapitän Friedrich und Rybalko in der Mitte. Für Baur rückte Mattes auf die Liberoposition. Doch nach dem der erste Satz noch deutlich an die Gäste ging, taten sich die Hachinger im zweiten Durchgang deutlich schwerer und verloren klar mit 18:25. „Einige von uns haben sich schwer getan, im letzten Match noch die nötige Spannung aufrecht zu erhalten“, meint Friedrich. „Wir waren schon im Urlaubsmodus“. Hammelburg hingegen verdiente sich zum Saisonabschluss nach dem 3:0 über Friedrichshafen am Freitag Abend, den zweiten Heimsieg.

 

Während für die meisten Spieler nun erst einmal Sommerpause oder Beachsaison anstehen, müssen sich Hachings Youngster Dimitrov, Sagstetter und Paduretu noch für die Deutschen Meisterschaften der U20 am 12./13. Mai in Oldenburg vorbereiten. Dann stehen die Hachinger Jungs vor der schweren Aufgabe der Titelverteidigung.

 

veröffentlicht am Montag, 23. April 2018 um 08:57; erstellt von Hannah Sperl, TSV Unterhaching 1910 e.V.