TREFFEN MIT EINSTIGEN MITSTREITERN

SV Fellbach vs. Oshino Volleys Eltmann, 14.04.18, 2. BLSM
Thiago Welter bereitet sein Team auf das Duell mit seinen ehemaligen Teamgefährten vor.
Foto: P. Sigerist, FZ

Vor einer doppelt schwierigen Aufgabe stehen die Zweitliga-Volleyballer des SV Fellbach am Samstag (20 Uhr, Gäuäckerhalle I) gegen die Volleys Eltmann. Zum einen empfangen die Fellbacher um den Trainer Thiago Welter mit dem Gast aus Unterfranken den Tabellenfünften, der noch realistische Chancen besitzt, sich bis zum Ende der Spielzeit auf Position zwei der Tabelle nach vorn zu schieben. Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr – mit dem Spieler Thiago Welter – ein durchaus attraktives Ziel, für das es sich lohnt, eine motivierte und zielgerichtete Darbietung abzuliefern.

Stellt am Samstagabend also ein vermutlich ziemlich engagierter Gegner den einen herausfordernden Teil der Aufgabe für die Volleyballer aus Fellbach dar, so ergibt sich der zweite Teil aus der komfortablen Tabellensituation der Hausherren. Der Verbleib in der zweiten Bundesliga ist definitiv gebucht, die Männer in Fellbacher Trikots haben sich nach einer im Allgemeinen überzeugenden Runde bereits vorzeitig die Aufenthaltsverlängerung für die nächste Saison gesichert. Die Kehrseite dieser vorteilhaften Ausgangslage beschreibt der etatmäßige Libero Sebastian Mättig: „Die Tabellensituation ist mittlerweile unwichtig. Wir müssen uns jetzt selbst motivieren, um am Samstag eine gute Leistung abliefern zu können.“

Dass nach verrichteter Anstrengung die Anspannung – und damit verbunden in der Regel auch die Leistungsfähigkeit – oftmals abfällt, mussten die Fellbacher am vergangenen Samstag in Karlsruhe erfahren. Der Klassenverbleib war bereits vor dem Anpfiff in Nordbaden fix, die Leistung der SVF-Volleyballer anschließend „eher sehr durchwachsen und nicht wirklich gut“ (Sebastian Mättig). Die sich daraus ergebende 0:3-Niederlage schmerzte die Gäste nur unwesentlich, doch, so Sebastian Mättig, „am Samstag wollen wir wieder zeigen, dass wir mehr können und unserem tollen Publikum eine gute Leistung bieten“.

Sollten die SVF-Volleyballer wieder mehr ansprechende als laue Momente präsentieren, ist gegen die spielstarken Gäste aus Eltmann ein attraktives Aufeinandertreffen zu erwarten. Mit einem Erfolg könnten die Hausherren dabei nicht nur vom schwachen Auftritt in Karlsruhe, sondern auch von der 0:3-Niederlage beim Hinrundenspiel in Eltmann ablenken. Damals, beim ersten Duell von Thiago Welter mit seinen ehemaligen Teamgefährten, war der Klassenverbleib für die SVF-Formation noch nicht gesichert. An mangelnder Motivation und Leidenschaft kann der Fauxpas Mitte Oktober also nicht gelegen haben.

veröffentlicht am Samstag, 14. April 2018 um 11:44; erstellt von Uwe Abel, Fellbacher Zeitung, Sportverein Fellbach 1890 e.V.