FC 09 will Punktepolster weiter ausbauen

FC Schüttorf 09 vs. TuB Bocholt, 17.12.17, 2. BLNM
FC 09 will weiter punkten
Foto: Hinnerk Schröer

Für die Volleyballer des FC Schüttorf 09 geht am Sonntag eine erfolgreiche Saisonhälfte zu Ende. Das steht schon vor dem Gastspiel von TuB Bocholt in der Vechtehalle (16 Uhr) fest. Denn die Schüttorfer werden auf jeden Fall mit einer Platzierung im oberen Tabellendrittel ins neue Jahr gehen. Geht es nach den Verantwortlichen des FC 09 soll die weiße Weste der vergangenen Wochen natürlich auch gegen die Gäste aus dem Münsterland rein bleiben. „Das wird aber kein Selbstläufer. Bocholt steht mit dem Rücken zur Wand und wird alles daran setzen, noch einmal zu punkten“, betont Trainer Stefan Jäger. Sieben Zähler hat die Mannschaft des niederländischen Trainers Henk Goor im bisherigen Saisonverlauf erst gesammelt. Damit führen die Bocholter ein Quartett an, das bereits ein wenig den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle verloren hat. Das ist anders als in der vergangenen Saison, als zwischenzeitlich mehr als die Hälfte der Liga im Abstiegskampf steckte. Darunter auch der FC 09. In diese Bredouille dürften die Schüttorfer in dieser Saison selbst bei einem Negativlauf nicht mehr kommen. Allerdings ist auch der Platz in der Spitzengruppe längst noch nicht zementiert. Die Punkte gegen Bocholt wollen die Schüttorfer auch deshalb unbedingt auf der Habenseite verbuchen, weil es die Duelle im neuen Jahr wirklich in sich haben. Mit dem Hinrundenabschluss gegen CV Mitteldeutschland und den Partien gegen VCO Berlin und VV Humann Essen warten im Januar die Auswärtsspiele gegen die Nummer eins, zwei und vier der Zweitliga-Tabelle auf die Schüttorfer. „Dann werden wir sehen, wo wir stehen“, betont 09-Manager Diedrich Lammering, der nach den Erfahrungen der letzten Saison mit einer so guten Entwicklung nicht unbedingt gerechnet hätte. Allerdings hat das 09-Team bislang Wort gehalten. „Alle Spieler haben nach der schwachen Saison angekündigt, dass sie sich voll reinhängen werden und dass sich so eine Saison nicht wiederholt. Den guten Tabellenplatz haben sie sich redlich verdient“, sagt Lammering. So gehört das 09-Team auf zahlreichen Positionen zu den besten Mannschaften der Liga. Mit Diagonalangreifer Rudy Schneider oder Lennart Bevers im Außenangriff haben aber auch die Gäste starke Spieler in ihren Reihen.

Personell hatte der FC 09 in dieser Trainingswoche mit kleineren Problemen zu kämpfen. So musste Physiotherapeutin Xante Dijkhuis eine Sprunggelenksverletzung von Damian Dominik behandeln. Libero Swen Kahofer musste gesundheitsbedingt passen. Jäger ist aber optimistisch, morgen mit seinem kompletten Aufgebot ins Spiel gehen zu können. „Wir wollen die Zuschauer zum Abschluss mit einer starken Leistung beschenken“, betont Jäger.

veröffentlicht am Samstag, 16. Dezember 2017 um 15:20; erstellt von FC Schüttorf 09 e.V.