DJK ist wieder da

CV Mitteldeutschland vs. DJK Delbrück, 18.11.17, 2. BLNM
Christian Wuttke in Aktion
Foto: www.sportpictures.de

Volleyball-Zweitligist DJK Delbrück gelingt eine große Überraschung. Beim Spitzenreiter CV Mitteldeutschland, der bislang die volle Punktausbeute erreicht hatte, holt die DJK beim 2:3 (25:19, 14:25, 18:25, 25:20, 8:15) einen Zähler.

Seit Saison übergreifend 13 Heimspielen mehr hat keine Gästemannschaft den Meister der vorherigen Saison (Aufstiegsrecht wurde nicht wahrgenommen) in einen fünften Satz gezwungen, ausgerechnet dem Außenseiter aus Delbrück gelingt das. Entsprechend gut gelaunt war DJK-Trainer Uli Kussin. »Das hat unglaublich Spaß gemacht. Ich bin mit dem Punkt überaus zufrieden. Die Stimmung war sehr gut und wir haben unsere Leistung Samstagnacht auch noch etwas gefeiert«, berichtete Kussin gestern Mittag. Die Delbrücker hatten sich viel vorgenommen, gut trainiert und setzten das um, wie man es in der so erfolgreichen vergangenen Spielzeit gewohnt war.

Delbrück war zu Beginn der Begegnung in Sachsen-Anhalt im Gegensatz zu vielen anderen Partien in dieser Saison hellwach und lag ständig vorne. Mittelblocker Thomas Konrad Cieslar war es vorbehalten mit einer Aufschlagserie von 20:17 auf 24:17 zu erhöhen. Der 1:0-Satzgewinn war Formsache. Den zweiten Satz verschliefen die Gäste fast komplett, so dass sich Mitteldeutschland kontinuierlich absetzte. Im dritten Durchgang war die DJK aber wieder da und hielt die Partie bis zum 14:14 offen, ehe sich CVM bis auf 24:14 absetzte. »Da haben wir uns wie so oft in dieser Saison mal wieder eine Serie gefangen«, musste Kussin zugeben. Gegen die unter Profi-Bedingungen trainierenden Gastgeber spielten die Delbrücker aber im vierten Satz erneut ganz groß auf. Nach ständiger Führung setzten sie sich vom 14:11 auf 19:11 entscheidend ab und der sonst so kontrollierte Kussin zeigte Emotionen.

»Wir haben gut aufgeschlagen, waren diesmal oft über die Mitte erfolgreich und haben auch mal Serien geschafft«, freute sich der Coach. Aber vor allem den Kampfgeist lobte Kussin. Bis zur 4:3-Führung im Tiebreak reichten die Kräfte des Außenseiters, dann schwanden die Kräfte. »Zudem habe ich im fünften Satz auch falsch aufgestellt«, nahm Kussin auf seine Kappe, dass die DJK bis auf 4:10 zurückfiel und verlor.

DJK:   Dicken, Cieslar, Grodde, Wuttke, Rietz, Daniels, Hunke, Protte, Albrecht, Kreker

veröffentlicht am Montag, 20. November 2017 um 08:28; erstellt von Westfalen Blatt, DJK Graf Sporck 1920 e.V. Delbrück
letzte Änderung: 20.11.17 08:28