VolleyUpdate: Testspiele und Zuwachs

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport der Welt.

 Der SC Potsdam bei den 4. internationalen Potsdamer Volleyball Masters der vergangenen Saison in der MBS Arena. 

Saisonvorbereitung

Neben der normalen Saisonvorbereitung verkürzen Testspiele die Wartezeit bis der erste Ball in der neuen Saison geschlagen wird.  Bei den Frauen in der 1. Liga richtet der Dresdner SC am 28. und 29. September zwei hochklassige Testspiele in der Margon Arena aus. Zuerst begrüßt Dresden den polnischen Erstligist LKS Commercecon Lodz, bevor am darauffolgenden Tag Impel Wroclaw zu Gast ist. Bereits während der Champions League 2015/16 waren die Damen aus Wroclaw

Der SC Potsdam freut sich auf das polnische Team aus Torun am 9. September in der MBS Arena. Das erste vorgezogene Bundesliga-Derby gibt es bereits in der Vorbereitung, wenn Schwarz-Weiss Erfurt gegen den VfB Lotto Thüringen am 1. September in der Geraer Panndorfhalle aufschlägt. Auch Aachen verkürzt seinen Fans die Wartezeit mit dem NetAachen-Cup am 30. September, bei dem sowohl nationale als auch internationale Teams vertreten sein werden.

Bei den Männern begrüßt Zweitligist FT 1844 Freiburg am 30. August mit dem TSV Ingersoll Bühl ein Erstligateam in der Heimat. Eine Woche später findet dann in Bühl das Rückspiel statt.

Nationalmannschaft

Die Mannschaft des SSC Palmberg Schwerin wird am 1. September zwar nicht selbst auf dem Feld stehen, hat aber in der heimischen Palmberg Arena prominenten Besuch: die türkische Nationalmannschaft und die deutschen Schmetterlingen bereiten sich bei einem Länderspiel auf die vom 20. September – 01. Oktober in Aserbaidschan & Georgien stattfindende Europameisterschaft vor. Das erste Spiel bestreiten die Schmetterlinge dann 22. September um 17:30 Uhr gegen Polen.

Die DVV-Männer haben das erste von zwei Länderspielen gegen Finnland bereits gewonnen. In Kuopio siegte die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani 3:1 (25-22, 21-25, 25-20, 25-14). Beide Spiele – wie auch das Heimspiel gegen Belgien am 19. August (19.00 Uhr) in der ÖVB Arena in Bremen, dienen als Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Polen (24. August bis 3. September).

Wechselkarussell dreht sich weiter

Kurz vor Saisonbeginn gibt es in der 1. Bundesliga der Frauen noch weitere Neuverpflichtungen. Knapp eine Woche vor Trainingsbeginn, unterschrieb die 17-jährige Rica Maase  einen Dreijahresvertrag beim Dresdner SC und wird somit in der Saison 2017/18 neben Piia Korhonen (FIN) den Diagonalangriff komplettieren. Die Rückkehrerin der Woche ist Libera Michaela Bertalanitsch. Die 26-jährige freut sich auf die Rückkehr zu ihrem Heimatverein, den Roten Raben Vilsbiburg, nachdem sie die vergangenen Jahre u.a. für Straubing auf dem Feld stand. Mit der 20-jährigen  Annalena Grätz auf der Außenposition und der 24-jährigen Evyn McCoyn  aus Amerika  als Mittelblockerin, ist nun auch die Blockreihe bei Schwarz-Weiß Erfurt seit vergangener Woche komplett. Auch der USC Münster hat sich weiter verstärkt. Die 22-jährige Angreiferin Ivana Vanjak wird sich dem USC in der kommenden Saison anschließen. Eine Übersicht der Wechsel in der 1. Bundesliga der Frauen gibt es hier.

Auch in der 1. Bundesliga der Männer gibt es hochkarätige Neuzugänge. Nachdem zuerst Moritz Karlitzek in das Rhein-Main Gebiet gewechselt ist, hat sich nun auch sein 18-jähriger Bruder Lorenz Karlitzek entschlossen, ihm  zu den United Volleys zu folgen. Der TV Ingersoll Bühl darf sich über den 20-jährigen Mittelblocker und CEV-Cup Sieger Chris Zuidberg  aus Luxemburg freuen. Als dritter Neuzugang bei den Netzhoppers kommt der Diagonalangreifer Jan-Philipp Krabel, für den der Erstligatraum in Erfüllung geht. Düren hingegen überrascht mit der Verpflichtung eines deutschen WM-Helden. Dirk Westphal kehrt zurück nach Deutschland und wird mit 2,03 m sowie acht Jahren internationaler Spielerfahrung die Außenposition neu besetzen. Die Wechselbörse der 1. Männer-Bundesliga finden Sie hier.

Zwischen Halle und Tartanbahn

Katharina Molitor ist ein Multitalent was Sport angeht. Im Winter steht die 33-jährige in der 2. Volleyball Bundesliga für Bayer Leverkusen auf dem Feld. Im Sommer dagegen wechselt sie in das Leichtathletikstadion und wirft den Speer. So auch bei der momentan stattfindenden Leichtathletik-WM in London. Die Weltmeisterin, die 2015 in Peking mit 67,69 m Gold geholt hat, ist mit ihrer Platzierung in London bei einer Weite von 63,75 m und Platz sieben nicht  ganz zufrieden. Eine Medaille mit nach Hause zu bringen, war eigentlich das gesetzte Ziel. Dennoch freut sie sich in der Winterpause der Leichtathleten, den Ball in der Halle wieder schmettern zu können.

Volleyballtraumhochzeit!

DSC-Trainer Alexander Waibl und Ex-Volleyballspielerin Stefanie Waibl (früher Karg) haben sich vergangene Woche kirchlich trauen lassen, nachdem schon 2015 im kleinen Kreis standesamtlich geheiratet wurde. Bei 60 geladenen Gästen, darunter auch Weggefährten aus dem Sport, wurde neben der kirchlichen Trauung auch Sohn Mika getauft, der im Januar 2016 das Licht der Welt erblickte.

Neuer Fanclub in der Volleyballfamilie

Der TSV Unterhaching darf sich in der kommenden Saison auf ausgiebige Unterstützung durch den neu gegründeten Fanclub  freuen. In demselben Raum, wo auch vor 17 Jahren der Aufstieg der Volleyballmannschaft in die 1. Bundesliga gefeiert wurde, ist der Fanclub entstanden. Solch‘ positive Emotionen will der Fanclub nun auch in die Halle bringen und freut sich auf eine spannende Saison mit dem Erstligisten Alpenvolleys Haching. Unterstützen möchte der Fanclub nicht nur die Spieler in der 1. Bundesliga, sondern auch die übrigen Volleyball-Mannschaften des TSV.

Anhänge:

DSC_0083.jpg (2,22 MB)

veröffentlicht am Freitag, 11. August 2017 um 14:48; erstellt von Schewe, Franziska
letzte Änderung: 15.08.17 16:20