VolleyUpdate: Rückkehr, TV, U 19 und Trainer

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport der Welt.

Philipp Collin spielt in der kommenden Saison beim VfB Friedrichshafen (Foto: CEV)Philipp Collin ist in der kommenden Saison im Trikot vom VfB Friedrichshafen zu sehen (Foto: CEV)

Nationalspieler kehrt in die Volleyball Bundesliga zurück

Philipp Collin kehrt zurück in die Volleyball Bundesliga. Wie der VfB Friedrichshafen mitteilte, wird der 26-Jährige ab der kommenden Saison für den 13-fachen Deutschen Meister und 14-maligen Pokalsieger vom Bodensee spielen. Collin stand in Deutschland für den Berliner TSC, den Schweriner SC, den SC Warnemünde, CV Mitteldeutschland und den VC Dresden am Netz, ehe er im Jahr 2013 nach Frankreich wechselte. Mit Tours VB errang der Mittelblocker die französische Meisterschaft und den Pokal. Im April dieses Jahres holte er mit den Franzosen den CEV Cup. Der Nationalspieler stößt Anfang September zu seinem neuen Team. Momentan schlägt Collin in der smart beach tour auf.

Frauen-Nationalmannschaft wieder mit drei Spielen in drei Tagen

Nach zwei Siegen und einer Niederlage beim Grand Prix Wochenende in Bulgarien, stehen in Almaty (Kasachstan) die nächsten Bewährungsproben für die deutschen Nationalspielerinnen auf dem Programm. Das Team von Bundestrainer Felix Koslowski spielt am 14. Juli (Spielbeginn 13.10 Uhr) gegen Kasachstan, am 15. Juli (10.10 Uhr) gegen Kroatien und am 16. Juli (10.10 Uhr) gegen Kolumbien. Mit weiteren Siegen wollen die deutschen Frauen in der Grand Prix Tabelle einen Sprung nach oben machen. Nach dem Wochenende geht es für die Volleyballerinnen in Kanada weiter. Mit den drei Spielen (21. bis 23. Juli) in Richmond (gegen Kanada, Tschechien und Peru) wird die Vorrunde beendet. Wenn Deutschland in der Tabelle auf den ersten drei Plätzen landet, schließt sich die Finalrunde in Tschechien an.

Trainer probten in Köln

Im Rahmen der A-Trainerausbildung des Deutschen Volleyball-Verbandes unter der Leitung von Jimmy Czimek fanden Anfang Juli drei Trainingslehrproben und -hospitationen beim Frauen-Meister der 2. Volleyball Bundesliga Nord, dem Volleyballteam DSHS SnowTrex Köln statt. Drei unterschiedliche Chef-Trainer leiteten zusammen mit zwei Co-Trainern das Training des Teams, während die anderen 24 Teilnehmer die jeweilige Einheit von der Tribüne aus unter die Lupe nahmen und möglichst objektiv analysierten und im Nachgang diskutierten. An der aktuellen Trainer-Ausbildung nehmen so bekannte Persönlichkeiten wie Lisa Thomsen, Kay Matysik, Jan-Philipp Marks, Willy Belizer, Marco Donat und Thomas Ranner teil.

Zweiter Rang für U 19-Nationalmannschaft

Die U 19-Nationalmannschaft hat beim WEVZA-Turnier in Bad Blankenburg den 2. Platz belegt. Nachdem das Team von Bundestrainer Johan Verstappen in den Gruppenspielen Frankreich (3:0), Italien (3:1) und die Schweiz (3:1) bezwang, musste sich die deutsche Auswahl im Finale mit 2:3 (19:25, 19:25, 25:23, 25:17, 12:15) gegen Belgien geschlagen geben. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wir haben gegen drei EM-Teilnehmer gespielt, davon zwei geschlagen und gegen einen in fünf Sätzen verloren“, sagte Trainer Verstappen hinterher. „Wir haben gesehen, was für ein Potenzial das Team hat, aber auch, woran wir in der Zukunft arbeiten müssen. Natürlich waren die Jungs enttäuscht, aber sie können stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.“

EM-Endrunden live

Gute Nachrichten für die deutschen Volleyball-Fans. Die Zuschauer dürfen sich auf Live-Bilder der nächsten Volleyball-Europameisterschaften der Frauen und Männer freuen. Die EM-Endrunden 2017, 2019 und 2021 werden live auf SPORT1 und/oder SPORT1+ sowie im Livestream auf SPORT1.de zu sehen sein. Wie die Sport1 GmbH mitteilte, hat das Unternehmen die  entsprechenden Verwertungsrechte exklusiv für Deutschland sowie nicht-exklusiv für Österreich und die Schweiz erworben. Die Europameisterschaft der Männer findet vom 24. August bis 3. September 2017 in Polen statt, während die Frauen vom 22. September bis zum 1. Oktober in Georgien und Aserbaidschan um Europas Krone kämpfen.

veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2017 um 12:06; erstellt von Bleydorn, Frank
letzte Änderung: 16.07.17 19:13