VolleyUpdate: Regeln, Wechsel und Grand Prix

VBL | VBL-News

Was ist los im Volleyball-Zirkus? Die Volleyball Bundesliga versorgt euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um den schönsten Sport der Welt.

Die Frauen-Nationalmannschaft ist in den nächsten Wochen beim Grand Prix am Start (Foto: DVV/FotoDuda.de)Die Frauen-Nationalmannschaft ist beim Grand Prix am Start (Foto: DVV/FotoDuda.de)

Deutsche Frauen spielen Grand Prix

Die Nationalmannschaft der Frauen ist zu den Grand Prix Vorrundenspielen nach Bulgarien gereist. Hier spielt das Team von Bundestrainer Felix Koslowski in Ruse gegen Südkorea (7. Juli um 15.40 Uhr), Kasachstan (8. Juli um 15.40 Uhr) und Bulgarien (9. Juli um 19.10 Uhr). Anschließend geht es vom 14. bis zum 16. Juli ins kasachische Almaty. Dort heißen die Gegner Kasachstan, Kroatien und Kolumbien, ehe die Vorrunde vom 21. bis 23. Juli im kanadischen Richmond (gegen Kanada, Tschechien und Peru) endet. Wenn Deutschland zu den besten drei Teams gehört, schließt sich die Finalrunde in Tschechien an.

50 Jahre Volleyball in Schwaig

Einige Gründe zum Feiern gibt es derzeit beim SV Schwaig. Zum einen gelang den Volleyballern aus Franken in der Saison 2016/17 mit dem 2. Platz der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte, zum anderen steht ein großes Jubiläum an. Denn 1967 wurde die Volleyball-Abteilung des Vereins gegründet, die inzwischen rund 250 Mitglieder zählt. Und dieses 50-jährige Jubiläum wird jetzt gefeiert. Zu Beginn findet am 8. Juli ab 10.00 Uhr auf dem SVS-Vereinsgelände (Mittelbügweg) die „Zentralfeier“ des Jubiläumsjahres statt.

Spieler wird Trainer

Thiago Welter wechselt vom Volleyballfeld in die Coaching-Zone. Der 29-Jährige, der für Bühl und Coburg in der 1. Volleyball Bundesliga spielte, war zuletzt als Libero beim Meister der 2. Liga Süd, den Oshino Volleys Eltmann, auf dem Spielfeld zu sehen. Zukünftig wird er Chefcoach beim SV Fellbach. Dort tritt er die Nachfolge von Markus Weiß an, der als Scout nach Rottenburg geht. Welter, der vor einigen Jahren bereits mit dem Bühler Nachwuchs gearbeitet hatte, freut sich auf die anstehende Aufgabe. „Ich wollte immer schon Trainer werden“, sagt er.

Das Wechselkarussell dreht sich

Einige neue Gesichter gibt es in der kommenden Saison in den Arenen der 1. Volleyball Bundesliga zu sehen. So vermeldeten beispielsweise die United Volleys Rhein-Main jüngst den Neuzugang des australischen Nationalspielers Lincoln Williams auf der Diagonalposition. Der USC Münster verpflichtete die Diagonalspielerin Ivana Bulajić. Die 25-jährige Serbin hat zuletzt für Omia Cisterna in der italienischen Seria A2 gespielt. Eine Übersicht der Wechsel in der 1. Bundesliga der Frauen gibt es hier. Die Wechselbörse der 1. Männer-Bundesliga finden Sie hier.

Spielregeln im Volleyball

Wer sich für die internationalen Spielregeln des Volleyballsports interessiert, wird jetzt wieder im gut sortierten Buchhandel fündig. „Internationale Spielregeln – Volleyball“ heißt das Fachbuch, das beim hofmann Verlag in neu bearbeiteter Auflage (46.) erschienen ist. Zusammengestellt und überprüft wurden die Regeln vom Bundesschiedsrichterausschuss des Deutschen Volleyball-Verbandes. Auf 152 Seiten finden Spieler, Trainer, Funktionäre und Sportinteressierte für 9,90 Euro eigentlich alles, was es über das Regelwerk zu wissen gibt (ISBN 978-3-7780-3736-2, Format DIN A6). 

2. Volleyball Bundesligen attraktiv

Dass die 2. Ligen für gestandene Erstliga-Spielerinnen und -Spieler interessant sind, zeigte sich einmal mehr in den vergangenen Tagen. Beispielsweise entschied sich die 23-jährige Celin Stöhr dafür, in der kommenden Saison in der 2. Liga Süd der Frauen für NawaRo Straubing zu spielen. Zuvor ging die Mittelblockerin für den Köpenicker SC, den VC Wiesbaden, die Roten Raben Vilsbiburg und den VCO Berlin schon in der 1. Volleyball Bundesliga ans Netz. Roy Friedrich kehrt zum TSV Unterhaching zurück, der in die 2. Liga Süd aufgestiegen ist. Der 29-Jährige kommt vom TSV Herrsching (vorherige Stationen: Generali Haching, VC Leipzig, Netzhoppers, VCO Berlin).

veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2017 um 15:15; erstellt von Bleydorn, Frank
letzte Änderung: 16.07.17 19:11