#Kurzgefragt: Hanna Orthmann vom USC

VBL | VBL-News

Hanna Orthmann gehört ohne Frage zu den Top-Talenten im deutschen Volleyball. Mit nur 17 Jahren gab sie ihr Länderspiel-Debüt. In diesem Sommer freut sich die junge Spielerin endlich mal wieder auf einen Urlaub, in dem sie abschalten kann. Für unsere Serie #Kurzgefragt nahm sie sich dennoch Zeit.

Hanna Orthmann vom USC Münster (Foto: Stefan Gertheinrich)Hanna Orthmann vom USC Münster (Foto: Stefan Gertheinrich)

Frau Orthmann, die Bundesliga-Saison 2016/17 ist längst vorbei. Wie ist es für Sie und den USC Münster aus Ihrer Sicht gelaufen?

Hanna Orthmann: Für mich persönlich ist die Saison recht gut gelaufen. Ich habe auf der neuen Position viele Spielanteile bekommen, womit ich zu Beginn nicht gerechnet habe. Generell war die Saison für den USC in Ordnung. Einige Spiele hätten wir besser machen können und einige Punkte mehr holen können, jedoch haben wir es Stuttgart am Ende nicht leicht gemacht, bevor wir im Playoff-Viertelfinale ausgeschieden sind.

Sie sind mit 18 Jahren noch sehr jung. Dennoch haben Sie bereits ein paar Spiele in der Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft bestritten. Wie wichtig sind solche Erfahrungen für Sie?

Orthmann: Solche Erfahrungen sind sehr wichtig, um zu sehen, wohin der Weg führt oder führen kann. Es war noch einmal ein ganz anderes Volleyballniveau, was ich gegen Teams wie die USA kennengelernt habe, sodass mein Weg noch viel weiter gehen kann.
 
Am vergangenen Wochenende haben Sie mit Münsters U20 die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Wie wichtig war dieser Erfolg für Sie?

Orthmann: Mir war es viel wichtiger, in meinem letzten Juniorinnen-Jahr noch einmal richtig Spaß zu haben mit meiner Mannschaft und mich von diesem Wettbewerb reizen zu lassen. Dass es nun die Deutsche Meisterschaft geworden ist, hat unsere Teamleistung vom letzten Wochenende belohnt und darüber haben wir uns wahnsinnig gefreut.

Die Saison der Volleyball Bundesliga beginnt wieder im Oktober. Dann werden wir Sie wieder im Trikot vom USC Münster sehen. Wo werden Sie davor noch zum Einsatz kommen?

Orthmann: Davor werde ich nur auf Vorbereitungsturnieren zu sehen sein. Ich habe nach langer Zeit endlich mal wieder einen Sommer, bei dem ich Urlaub machen und abschalten kann, um dann wieder fit für die neue Saison zu sein.

veröffentlicht am Samstag, 10. Juni 2017 um 10:32; erstellt von Bleydorn, Frank
letzte Änderung: 10.06.17 19:48