Oranjepower für die SVG

SVG Lüneburg
Neuzugang Gijs van Solkema
Foto: SVG Lüneburg

Der eine Zuspieler ist nach Holland gewechselt, sein Nachfolger kommt von dort: Der Niederländer Gijs van Solkema ist der erste Neuzugang von Volleyball-Bundesligist SVG Lüneburg für die kommende Saison. Der 19-Jährige, der als ein großes Talent gilt und schon im Fokus der A-Nationalmannschaft steht, erhält zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag.

Gijs van Solkema rückt für den zum holländischen Meister Abiant Lycurgus (Groningen) abgewanderten Carlos Mora Sabaté in den Kader. "Auf ihn aufmerksam geworden bin ich über ein Video. Interessant, was er für ein Handwerkzeug mitbringt – er hat eine Technik, wie ich es mir von einem Zuspieler vorstelle", war SVG-Trainer Stefan Hübner sofort angetan und nahm den athletischen 1,94-Meter-Mann persönlich in Augenschein.

Van Solkema, aktueller Junioren-Nationalspieler, weilte da gerade im holländischen Leistungszentrum im Training der Nationalmannschaft. "Da hat sich für mich bestätigt, was ich auf dem Video gesehen habe", so Hübner, der auch "noch viel Potenzial" bei dem Talent sieht. Zudem war er in einem Gespräch beeindruckt davon, wie professionell sich der Youngster mit Volleyball und Sport beschäftigt, zum Beispiel hinsichtlich richtiger Ernährung. "Und er ist sehr ehrgeizig, hat eine hohe Eigen-Motivation."

Der Neuzugang, der als Zehnjähriger mit Volleyball begann, spielte zuletzt schon drei Jahre in der ersten hollänischen Liga: beim Team TT Papendal Arnheim. TT steht dabei für Talent-Team und ist ein Verein vergleichbar mit dem Internatsteam VC Olympia Berlin in der deutschen Bundesliga. Papendal belegte zuletzt einen guten Mittelfeldplatz. Und Arnheim ist eine 155 000-Einwohner-Stadt nicht weit der deutschen Grenze. Sein Vorbild ist der Brasilianer Bruno.

Nach Tijmen Laane im Jahr nach dem Aufstieg wird Gijs van Solkema nun der zweite Holländer bei der SVG. "Ich freue mir sehr auf diese Chance und auf eine spannende Zeit. Über die SVG habe ich bisher nur Gutes gehört", sagt das Talent zu seinem Wechsel. Er stammt aus einer Volleyball begeisterten Familie. Sein jüngerer Cousin Rik spielt ebenfalls in Arnheim, sein Onkel Arno, ein Ex-Nationalspieler, war zu Beginn der vergangenen Saison Trainer der TSG Solingen, davor ein bis hin zu Meisterschaften erfolgreicher Frauen-Coach in der Heimat.

veröffentlicht am Mittwoch, 7. Juni 2017 um 21:30; erstellt von SVG Lüneburg e.V.