Luca Tarantini trainiert Rote Raben II

Rote Raben Vilsbiburg II
Tarantini (ganz links) führte die U18 2013 zur bayerischen Meisterschaft.
Foto: Rote Raben

Der Vorgänger wird auch der Nachfolger von Ronny Johansson, der nach vier erfolgreichen Jahren nach Schweden zurückkehrt. Mit dem 40-jährigen Italiener Luca Tarantini haben die Raben ein in Vilsbiburg bereits bekanntes Gesicht verpflichtet, das im Nachwuchsbereich bereits große Erfolge erzielen konnte.

Die Suche nach einem kompetenten Übungsleiter, der es vor allem versteht, junge Spielerinnen auf ein höheres Niveau zu führen, war recht rasch erfolgreich. Unter einer Vielzahl von Bewerbern haben sich Rabenpräsident Joachim Weiershaus und der für den sportlichen Bereich verantwortliche André Wehnert für einen Altbekannten entschieden. Luca Tarantini, der bei den Raben bereits im Jugendbereich tätig war und während der Saison 2012/13 die zweite Mannschaft übernommen hatte, soll zunächst für zwei Jahre mit dem Bundesligateam arbeiten. Damals führte er eine sehr junge Mannschaft um Antonia Kaiser und Sarah Breinbauer auf den drittletzten Platz, womit die Vilsbiburgerinnen mit dem Abstieg nichts zu tun bekamen. Mit der U 18 holte er in Sonthofen die bayerische Meisterschaft und belegte bei den nationalen Titelkämpfen in Berlin den neunten Rang. Gleiches gelang ihm mit der U20, die er in Bremen auf den achten Rang führte. Damit hat der Italiener eindrucksvoll beweisen, dass er junge Spielerinnen weiterentwickeln kann.

Die letzten vier Jahre war er in der Schweiz, beim Berner Klub Volley Köniz tätig, agierte dort unter anderem als Co-Trainer von Guillermo Gallardo und kümmerte sich darüber hinaus um den Nachwuchs der NLB-Equipe. Im Februar 2016 löste er Han Abbing als Chefcoach der ersten Mannschaft ab. Die Roten Raben sind sich sicher, mit Tarantini den zum Nachwuchskonzept passenden Trainer gefunden zu haben. Ab Mitte August wird er die Zweitligamannschaft auf die Saison 2017/18 vorbereiten.

veröffentlicht am Freitag, 19. Mai 2017 um 12:59; erstellt von Roland Regahl, Rote Raben Vilsbiburg
letzte Änderung: 28.06.17 12:48