7 Fragen an… Barbora Purchartová

Dresdner SC
Barbora Purchartová trägt beim DSC die #8
Foto: Lutz Hentschel

Die Saison in der ersten Volleyball Bundesliga ist vorbei. Für die DSC Volleyball Damen bedeutet das aber nicht unbedingt freie Zeit und Entspannung. Wir haben mit Barbora Purchartová über ihre Saison in Dresden und die „Sommerpause“ gesprochen.

Barbie, wie bist du eigentlich zu diesem Spitznamen gekommen?

Den hat mir Alex in seiner Zeit als Trainer der tschechischen Nationalmannschaft wegen meiner langen blonden Haare verpasst. Leider hat er ihn dann auch in Dresden etabliert. (lacht)

Wie lautet dein persönliches Saisonfazit?

Es war eine tolle Erfahrung in einem Team mit so hohen Zielen zu spielen und die Champions League erleben zu können. Ich habe im Training hart gearbeitet, um so oft wie möglich auf dem Feld zu stehen und immer alles gegeben. In einem Team mit so vielen starken Spielerinnen musst du immer um deine Position kämpfen. Das hat mich definitiv weitergebracht. Auch wenn da immer noch eine gewisse Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug ist: Alles in allem war es eine gute Saison.

Was hat dir besonders an Dresden gefallen?

Oh, ich mag die Stadt, unsere Fans und den Verein. Es war immer wieder aufregend in der Margon Arena vor unseren unglaublich tollen Fans zu spielen!

Wenn man dir auf Instagram folgt, hat man dich des Öfteren bei xfresh, dem Wellnessrestaurant an der Altmarkt-Galerie gesehen. Ist das dein Lieblingsrestaurant?

Dieses Restaurant ist einfach toll. Für uns als Athleten ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und im xfresh gibt es viele gesunde Angebote, die echt lecker und frisch zubereitet sind.

Welches Gericht würdest du sofort weiterempfehlen?

Meine Nummer eins ist definitiv die Curry Suppe mit Hähnchen. Das ist wirklich so lecker! Aber ich kann auch den Salat der Sinne empfehlen.

Die Saison ist seit knapp zwei Wochen vorbei. Wie geht es jetzt bei dir weiter?

Nächste Woche starte ich mit der Nationalmannschaft. Wir haben viele Spiele in diesem Sommer und im September steht auch die Europameisterschaft in Aserbaidschan und Georgien an. Da bleibt nicht viel Zeit für Urlaub, aber ein, zwei Wochen möchte ich nutzen, um einfach mal zu entspannen.

Hast du schon mal an eine Zeit nach dem Volleyball gedacht?

Ich bin ein großer Fan von Kaffee in allen Variationen. Ich träume davon, dass ich irgendwann mein eigenes kleines Café eröffnen kann… am besten in Prag. Aber momentan ist das nur ein Traum, aktuell konzentriere ich mich voll auf den Sport!

Vielen Dank, dass du dir Zeit für die Beantwortung unserer Fragen genommen hast. Wir wünschen dir einen tollen Sommer bei der Nationalmannschaft.

veröffentlicht am Dienstag, 2. Mai 2017 um 17:16; erstellt von Dresdner SC 1898 e.V.