SSC Karlsruhe klopft an Zweitligatür

VBL | VBL-News

Es war eine emotionale Saison in der 3. Liga Süd für den SSC Karlsruhe mit einem herausragenden Ende. Am 25. Februar sicherten sich die Baden-Württemberger mit einem 3:1 gegen den direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf, den TSV Mimmenhausen, zwei Spieltage vor Saisonende den Meistertitel.


Ein Saisonhighlight für Karlsruhe: DVV-Pokal-Achtelfinale gegen Bundesligist VfB Friedrichshafen (Foto: Andreas Arndt)

„Wir wussten am Anfang der Saison, dass wir es mit harter Arbeit schaffen können. Das hat die Mannschaft sensationell gemacht“, sagte Meistercoach Diego Ronconi nach dem Sieg gegen Mimmenhausen. „Mit diesem Team könnten wir vermutlich im oberen Mittelfeld der 2. Bundesliga mithalten.“

Nach der meisterlichen Saison will man in Karlsruhe jetzt den Aufstieg wahr machen und hat alle dafür notwendigen Schritte in die Wege geleitet. Denn der Gewinn der Meisterschaft ist nur eine von vielen Herausforderungen. „Karlsruhe hat an der Vorlizenzierung teilgenommen und ist sehr engagiert. Ich bin zuversichtlich, dass wir fristgerecht zum 2. Mai den Lizenzantrag vorliegen haben werden“, sagt Lisa Krieger, Managerin 2. Bundesligen bei der Volleyball Bundesliga (VBL).

„Wir wollen in die 2. Bundesliga. Wir arbeiten derzeit daran, den Aufstieg möglich zu machen“, sagt SSC-Abteilungsleiter Philipp Schätzle, der direkt nach dem Meisterspiel angekündigt hatte, die Erfolgsgeschichte weiterschreiben zu wollen. „Für uns ist es wichtig, die Aufgaben im Management auf mehrere Schultern zu verteilen, um sich auch hier weiter zu professionalisieren und bundesligareif zu machen“, so Schätzle weiter. So wird der bisherige Hallensprecher Alexander Burchartz in der neuen Saison den Posten des Teammanagers übernehmen. 

Burchartz, der seit 2009 selbst Volleyball beim SSC spielt, wird sich insbesondere um die Belange der Mannschaft kümmern. „Die vermehrte Organisation im Hintergrund der Mannschaft ist wichtig um den Spielern die Möglichkeit zu geben sich in der 2. Bundesliga voll und ganz auf das eigentliche Volleyballspielen zu konzentrieren“, so Burchartz.

Und wie ernst es der Mannschaft ist, zeigt sie in einem Facebook-Post. So schnell wird aus der 3. Liga die 2. Bundesliga.

veröffentlicht am Freitag, 24. März 2017 um 14:54; erstellt von Wagener, Franziska
letzte Änderung: 24.03.17 15:01