GRIZZLYS gewinnen aber verlieren Rang 1

TSV GIESEN GRIZZLYS vs. TuB Bocholt, 18.02.17, 2. BLNM
Die GRIZZLYS konnten erneut mit Ihren Fans feiern
Foto: Julia Moras

Die TSV Giesen GRIZZLYS gewannen am Samstag mit 3:1 (25:22; 25:23; 27:29; 25:19) gegen den Tabellenneunten vom TuB Bocholt. Bester Spieler auf Seiten der GRIZZLYS wurde bereits zum achten Mal in dieser Saison Mannschaftskapitän Hauke Wagner.

GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein sollte Recht behalten. Es wurde ein schweres Spiel für die GRIZZLYS gegen den Gast aus dem Münsterland. Bis zur Partie gegen die GRIZZLYS hatten die Turner und Ballspieler in den letzten fünf Spielen einzig und allein gegen den Erstligaabsteiger vom CV Mitteldeutschland verloren. Die GRIZZLYS waren aufgrund dieses Laufes gewarnt. Es entwickelte sich eine jederzeit spannende und enge Partie, die die knapp 400 begeisterten Zuschauer zu sehen bekamen.

GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein startete mit seiner Stammformation der letzten Spiele. Zuspieler Marcin Kapusniak zog die Fäden im Spiel. Kapitän Hauke Wagner war auf der Diagonalposition gesetzt. Marius Appel und Milan Hrinak bildeten zusammen mit Libero Marcel Fode den Annahmeriegel. Scott Siwicki und Tobias Bödeker stellten das Duo auf der Mittelblockerposition. Es entwickelte sich von Beginn an eine enge Partie. Bocholt bestätigte seinen Lauf in diesem Jahr und trat selbstbewusst bei den GRIZZLYS auf. Erst beim Stand von 15:11 gelang es den GRIZZLYS sich nach vier guten Aktionen in Abwehr und Angriff abzusetzen. Doch das sollte noch nicht reichen. Die GRIZZLYS verspielten Ihre Vorsprung und mussten noch einmal Angst haben, dass das Team aus Bocholt den Satz doch noch gewinnt. GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein musste am Ende beim 22:20 sowie beim 23:22 zwei Auszeiten nehmen, um seine Jungs wieder auf die Spur zu bringen. Der eingewechselte Vincent Witt beendete dann am Ende mit einem knallharten Aufschlag den ersten Satz mit 25:22.

In Satz zwei entwickelte sich ebenso spannendes Spiel für die Zuschauer. Die GRIZZLYS kamen auch hier nicht von der Stelle. TuB-Trainer Marinus Wouterse hatte sein Team gegen die GRIZZLYs in Block und Abwehr gut eingestellt, kamen sie doch immer wieder im Block und in der Abwehr an die Bälle der GRIZZLYS-Angreifer. Es schien beim Stand von 20:16, dass die GRIZZLYS durch kraftvolle Angriffe von Mannschaftskapitän Hauke Wagner den Bocholtern enteilen könnten, doch die konterten und erspielten sich über mehrere gute Blockaktionen noch einmal die Chance auf den Satzgewinn. Sie kamen auf 23:24 heran. Zum Schluss war es allerdings wieder der GRIZZLYS-Kapitän, der den hervorragend vorbereiteten Ball von Marcin Kapusniak verwertete. Damit hieß es 25:23 und 2:0 für die GRIZZLYS.

Die Bocholter gestalteten in Satz drei ebenfalls eine enge Partie. Beide Teams waren in Annahme und Angriff nahezu stabil, so dass sich bis zum Ende des Satzes kein Team entscheidend absetzen konnte. Auch die Einwechslungen vom Moritz Appel, Vincent Witt und Henrik Behmenburg auf Seiten der GRIZZLYS brachten nicht den entscheidenden Vorteil. In der Satzverlängerung waren es dann zwei Fehler in der Annahme, die den GRIZZLYS den Satz kosteten. Mit 27:29 ging der Satz an das Team aus Nordrhein-Westfahlen.

In Satz vier ließen die GRIZZLYS dann nichts mehr anbrennen. Beim 8:9 legten die GRIZZLYS einen Zwischenspurt ein und enteilten den Turnern und Ballspielern bis auf 15:9. Henrik Behmenburgs Aufschläge und Hauke Wagners kompromisslosen Angriffe entschieden das Spiel. Das sollte zum sicheren 25:19 Sieg am Ende reichen.

Den spektakulärsten Ball des Spiels zeigte aber TuB-Spieler Matthias Unland, der einen Ball in Fallrückzieher-Manier aus 10 Metern über das Netz katapultierte.

Die GRIZZLYS rutschen trotz des Sieges auf Rang zwei ab. Erstliga-Absteiger CV Mitteldeutschland gewann am vergangenen Wochenende gleich zweimal mit 3:0 gegen die Teams aus Schöneiche und Bitterfeld und zog damit an den GRIZZLYS vorbei.

Am kommenden Sonntag müssen die GRIZZLYS in die Essener Wolfskuhle und wollen beim VV Humann Essen weitere Punkte mitnehmen.

veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2017 um 07:12; erstellt von Claas Blume, TSV von 1911 Giesen e.V.