HEITEC VOLLEYS verlieren unglücklich!

TGM Mainz-Gonsenheim vs. HEITEC Volleys Eltmann, 20.01.19, 2. BLSM
Kellermann-Angriff
Foto: Franziska Prokein

HEITEC VOLLEYS verlieren unglücklich beim Tabellenführer Mainz!

2:3 Niederlage im Herzschlag-Duell nach einer 1:0 und 2:1 Führung – „Wir wollen einfach zu viel“ 

Über den Gastspielen der Eltmanner Volleyballer in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt Mainz scheint ein böser Fluch zu schweben. Erneut kassierten die HEITEC VOLLEYS nach fast zwei Stunden Spieldauer beim Tabellenführer der zweiten Liga Süd TSG Mainz-Gonsenheim eine äußerst unglückliche 2:3 (26:24, 22:25, 25:19, 22:25, 13:15) Pleite. Damit riss auch die imposante Serie von elf Siegen in Folge. Zu den wertvollsten Spielern wurden Mariusz Wacek (HEITEC VOLLEYS) und Torben Tidick-Wagner (Mainz) gewählt.

Die Niederlage war so überflüssig wie ein Kropf. Zweimal lagen die Unterfranken vor 170 Zuschauern mit 1:0 und 2:1 in Führung. Eine Sensation lag in der Luft. Aber letztlich standen die Schützlinge von Marco Donat mit fast leeren Händen da, weil sie im Tiebreak eine 12:8 und 13:12-Führung nicht verteidigen konnten. Nach dem Herzschlag-Duell trauerte HEITEC VOLLEYS Manager Rolf Werner den leichtfertig vergebenen Chancen nach: „Wir wollten einfach zu viel und haben drei bis vier Fehler zu viel gemacht. Die wurden von starken Mainzern gnadenlos bestraft.“ Gleichwohl traten die Eltmanner mit erhobenen Köpfen die Heimreise an. „Wir haben uns nichts vorzuwerfen“, unterstrich ein enttäuschter Rolf Werner, „eigentlich mussten wir gewinnen. Wir haben unheimlich gekämpft und uns sehr gut verkauft. Jetzt wollen wir unbedingt im Spitzenspiel am kommenden Samstag in eigener Halle gegen den amtierenden Meister TSV Grafing triumphieren.“

Auch Cheftrainer Marco Donat  haderte mit dem Schicksal: „Mein Team war übermotiviert. In der Endphase wollten wir mit der Brechstange gewinnen. Das ging leider in die Hose. Unseren Plan haben wir zu weiten Teilen sehr gut umgesetzt. Doch in den entscheidenden Phasen hatten wir einfach Pech. Trotzdem ein Riesenkompliment an meine Spieler. Sie haben alles gegeben. Der Sport ist manchmal unerbittlich.“

Im ersten Satz trumpften die HEITEC VOLLEYS noch groß auf. Über ein 11:8 und 19:16 hatten sie die Gastgeber gut im Griff, die aber plötzlich mit 24:23 in Front lagen. Doch ein gut aufgelegter Mircea Peta brachte nervenstark sein Team mit zwei Raketenaufschlägen mit 1:0 in Führung. Im zweiten Satz zeigten sich die Unterfranken unkonzentriert und verballerten allein neun Aufschläge. Die Mainzer nahmen die Geschenke dankend an und machten den Sack souverän zu, obwohl die Eltmanner auf 20:20 ausgleichen konnten.

Wie verwandelt dominierten die HEITEC VOLLEYS den dritten Satz und fuhren über ein 14:10 und 21:15 die Ernte ein. Dieses Momentum konnte der Tabellendritte im vierten Satz und im Tiebreak nicht für sich nutzen. Die Mainzer erwiesen sich als bewegliche Gummiwand und hatten auf alle Versuche der Eltmanner eine passende Antwort. Hoffnung keimt im entscheidenden fünften Satz auf, als die Schützlinge von Marco Donat 12:8 in Front lagen, den Vorsprung aber nicht verteidigen konnten.

Aufgebot HEITEC Volleys Eltmann:

Couchman, Engel, Peta, Richter, Kolbe, Schmitt, Krüger, Kellermann, Werner, Stoyanow, Wacek, Bibrack, House, Strobel

Trainer: Marco Donat

veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2019 um 19:51; erstellt von Werner Haala, VC 2010 Eltmann e.V.