Noch eine Rechnung gegen Gotha offen!

HEITEC Volleys Eltmann vs. Blue Volleys Gotha, 12.01.19, 2. BLSM
Spielerjubel
Foto: VC Eltmann e.V.

HEITEC VOLLEYS: Noch eine Rechnung gegen Gotha offen

Rückrundenauftakt in Eltmann am Samstag

Revanche für das überraschende Aus im DVV-Pokal

Zum Auftakt der Rückrunde in der zweiten Bundesliga Süd empfangen die HEITEC VOLLEYS am Samstag, den 12. Januar um 19.30 Uhr in der Eltmanner Georg-Schäfer-Halle den Aufsteiger Blue Volleys Gotha. In das Duell gegen den Tabellenelften aus der fünftgrößten Stadt des Freistaates Thüringen gehen die Eltmanner mit einer gehörigen Portion Wut, obwohl sie das Hinspiel in Gotha glatt mit 3:0 gewonnen haben. Aus dem Pokalwettbewerb haben sie noch eine unerledigte Rechnung offen.

Im Oktober vergangenen Jahres waren die hoch favorisierten Unterfranken nach einer peinlichen 2:3 Pleite in Gotha aus dem Pokal geflogen und verfehlten das prestigeträchtige Pokal-Heimspiel im Viertelfinale gegen den Bundesligisten Helios Grizzlys Giesen. Die HEITEC VOLLEYS hatten nach zwei souveränen Sätzen bereits 2:0 geführt und mehrere Matchbälle, die sie aber leichtfertig vergaben. Umstrittene Schiedsrichter-entscheidungen sorgten daneben für viel Unmut.

Jetzt wollen sich die Eltmanner um Kapitän Basti Richter revanchieren und Gotha aus der Halle fegen. Doch Cheftrainer Marco Donat warnt: „Die Blue Volleys sind ein starkes Team. Immerhin verloren sie nur knapp 2:3 beim amtierenden Meister Grafing, besiegten Rüsselheim II mit 3:1 und schlugen die AlpenVolley Haching II glatt mit 3:0. Das lag vor allem an der finnischen Neuverpflichtung Gothas. Zuspieler Mauri Kurppa, ehemals Kapitän der finnischen U-21 Nationalmannschaft, wurde auf Anhieb einer der Schlüsselspieler. Zu beachten sind aber auch Mittelblocker Tomasz Gorski, Diagonalspieler Marcel Herrmann und Außenangreifer Robert Werner.

Doch Angst machen gilt bei den HEITEC VOLLEYS nicht. Sie gehen nach neun Siegen in Serie und einem beeindruckenden 4:0-Erfolg im Vorbereitungsmatch über Zweitliga-Vizemeister SV Schwaig mit extrabreiter Brust in die Rückrunde. HEITEC VOLLEYS Manager Rolf Werner optimistisch: „Das Pokal-Aus wurmt mich immer noch gewaltig. Vielleicht hätten wir in diesem Wettbewerb bundesweit für Furore sorgen können. Doch Schwamm drüber. Seit der Pleite spielen wir wesentlich konzentrierter. Unsere Spieler haben begriffen, um was es geht. Ich bin überzeugt, dass wir gegen Gotha den zehnten Sieg hintereinander holen. Insofern bewirkte die Niederlage auch etwas Positives.“

Bedenken, dass sein Team möglicherweise in Gedanken schon bei den schweren Aufgaben in Mainz-Gonsenheim und zuhause gegen Spitzenreiter TSV Grafing ist, zerstreut Cheftrainer Marco Donat: „Wir denken nur noch von Spiel zu Spiel. Das habe ich meinen Jungs eingeimpft. Wir unterschätzen keinen Gegner mehr. Diese Zeiten sind vorbei. Wir sind voll fokussiert und erledigen unsere Aufgaben wie der Franke die Klöse isst, einen nach dem anderen.“

Wieder topfit ist bei den HEITEC VOLLEYS auch Mircea Peta. Der Leistungsträger mit den gefürchteten Schmetterbällen und knallharten Aufschlägen litt kürzlich unter einer Lebensmittelvergiftung und musste sogar im Krankenhaus behandelt werden. Doch jetzt es ihm besser. „Irgendwie habe ich etwas falsches gegessen“, berichtet der Rumäne, der in Nürnberg Lehramt studiert, „aber jetzt fühle ich wieder bestens und freue mich auf meinen Einsatz gegen Gotha.“ 

HEITEC Volleys Eltmann:  Clay Couchmann, Johannes Engel, Mircea Peta, Sebastian Richter, Max Kolbe, Daniel Schmitt, Merten Krüger, Sven Kellermann, Tobias Werner, Georgi Stojanow, Mariusz Wacek, Max Biebrack, Marko Julian Knauer, Gary House;

Trainer Marco Donat, Co-Trainer Heriberto Quero, Team-Manager Bernhard Wegmann.

veröffentlicht am Donnerstag, 10. Januar 2019 um 10:34; erstellt von Werner Haala, VC 2010 Eltmann e.V.