mps consulting GmbH - team psychology

Seit 2019 ist das Start-Up-Unternehmen mps consulting GmbH - team psychology - Partner der Volleyball-Bundesliga. Das Unternehmen hat eine digitale Plattform für die Teamdiagnose von Sportmannschaften im Leistungs- und Profisport entwickelt, das bereits in den Sportarten Fußball, Handball, Basketball und Volleyball erfolgreich im Einsatz ist. In der Saison 19/20 haben insgesamt 33 Vereine der 1. und 2. Bundesliga im Rahmen eines Forschungsprojektes Erfahrungen mit der sogenannten iGPM®-Teamdiagnose gesammelt. Seit der Saison 20/21 nutzen bereits verschiedene VBL-Mannschaften die saisonbegleitende Teamdiagnose im Rahmen der sportpsychologischen Betreuung ihrer Teams. Verfügt eine Mannschaft noch nicht über eine Betreuung vor Ort, bietet das Unternehmen auch die Beratung und Betreuung durch eine Sportpsychologin oder einen Sportpsychologen aus dem Team oder dem Netzwerk an.

Personell hat sich das von Heinz Wübbena gegründete Unternehmen in 2020 für die Zukunft breiter aufgestellt. Nationalmannschaftskapitän Lukas Kampa ist als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen eingestiegen und lenkt die Geschicke des Unternehmens nun gemeinsam mit Heinz Wübbena. „Ich habe mich zu dem Schritt entschieden, weil ich von der Teamdiagnose als psychologisches Tool für Mannschaften extrem überzeugt bin. Ich konnte die praktische Umsetzung in der Nationalmannschaft als Spieler miterleben und sehe einen großen Mehrwert für jedes Team! Für mich als Student der Psychologie ist es nicht nur eine riesige Chance, eigene Erfahrungen als Unternehmer zu sammeln, sondern mir auch eine langfristige berufliche Perspektive in den Bereichen Sport, Wirtschaft und Psychologie aufzubauen.“ 


„Es ist sehr schön zu sehen, dass sich der Volleyball in Deutschland sich auch in schwierigen Zeiten weiter entwickelt. Immer mehr Clubs erkennen, wie wichtig Mentale Stärke und Psychologie im Teamsport sind!“

Heinz Wübbena, Geschäftsführer mps consulting


In den letzten zwei Jahren hat sich um die Plattform www.team-psychology.com ein Team mit sehr qualifizierten jungen Sportpsychologen und Mentaltrainern gebildet, das sich laufend erweitert. Darunter ist auch Ex-Nationalspielerin und ehemalige Spielerin des Schweriner SC, Berit Kauffeldt. Sie hat in der Saison 19/20 das Forschungsprojekt mit der VBL betreut und sich nach zwei Jahren im Fußball (Bayer 04 Leverkusen) als Sportpsychologin in Schwerin niedergelassen. Peter Wellbrock hat als Sportpsychologe des NLZ von Hannover 96 begleitet die Entwicklung der iGPM®-Teamdiagnose bereits seit mehreren Jahren.

Außergewöhnliche Leistungen im Sport oder in der Arbeitswelt erfordern von den Teammitgliederen neben der physischen Belastbarkeit, den technischen oder fachlichen Fertigkeiten und kognitiven Fähigfkeiten auch mentale Stärken und soziale Kompetenzen. Mentale Stärken und soziale Kompetenzen können und müssen ebenso wie technische oder fachliche Fertigkeiten weiter entwickelt und trainiert werden, um sie  für den gemeinsamen Erfolg und das Wohlbefinden des Teams einsetzen zu können.


Über team psychology

Nicht nur im Teamsport sondern auch in Unternehmen und Organisationen entstehen Höchstleistungen durch eine optimale Kooperation von Spezialisten. Athleten, Trainer und Betreuer im Sport oder gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte in der Berufswelt bringen Ihre individuellen  Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen in die Kooperation für den gemeinsamen Erfolg ein. Teams betrachtet das team psychology als eine Ganzheit mit spezifischen Eigenschaften, die starken Einfluss auf Zusammenarbeit, die Leistung und Stabilität der Gruppe haben.

Team psychology bietet umfassende psychologische Beratung, Training und Coaching für interaktive Teams in Sport und Wirtschaft an. Grundlage der Arbeit ist das Vertrauensverhältnis zwischen dem Berater und den Menschen, die ein Beratungs- oder Coachingangebot in Anspruch nehmen. Die Arbeit ist immer auf die erfolgreiche Selbststeuerung von Menschen und Teams ausgerichtet.

Flyer_team psychology_Sports.pdf

Ansprechpartner

Heinz Wübbena

+49 171 9363602

heinzw@team-psychology.com