Reichweite

Die Entwicklung der TV-Reichweite und der Berichterstattung ist in den letzten fünf Jahren sehr positiv verlaufen. Mindestens 33 Live-Spiele der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen werden im Free-TV auf Sport1 in der Saison 2021/22 übertragen. Über sieben Millionen TV-Zuschauer werden auf Sport1 pro Saison erreicht. Ebenso werden alle Spiele der 1. und 2. Volleyball Bundesliga auf der neuen Multisportplattform SPORT1 Extra gezeigt. Darüber hinaus werden die Highlights in den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen.


Die 1. Volleyball Bundesliga der Männer geht ab der Saison 2021/22 innovative Wege und überträgt seine Spiele auf Twitch und SportdeutschlandTV. Der Twitch-Kanal "SPONTENT" (ehem. "trops4") überträgt allein in der Haupt- und Zwischenrunde 79 Spiele + 20 Playoff-Spiele. Im neu gegründeten "Bounce House" werden somit 400 Stunden on air Männer-Volleyball gezeigt.

Reichweiten - twitch/SPONTENT; seit 11.06.2020 (Quelle Twitch):

Unique Viewer: 5.270.000
Klicks: 25.900.000
Follower: 40.371 (02.08.2021)

Mehr Infos.


Die mediale Präsenz der Volleyball Bundesliga ist über die letzten Jahre deutlich gewachsen. Für Partner noch positiver zu bewerten ist die Entwicklung in Bezug auf Werbeträgerkontakte im TV. Die VBL bietet mit der Volleyball-Plattform eine gute Möglichkeit, national die Markenbekanntheit signifikant zu steigern. 

Abb.: Entwicklung von Berichterstattung und Werbeträgerkontakten (2016-2019), Quelle: VBL/Nielsen Sports

Streaming

Alle Spiele der Frauen Volleyball Bundesliga werden live und on-demand auf SPORT1 bzwvia Streaming auf SPORT1 Extra  übertragen.

Alle Spiele der Männer Volleyball Bundesliga werden live und on-demand auf SportdeutschlandTV bzw. Twitch via Streaming übertragen. Mehr dazu hier.

Für Partner sind individuelle Online-Werbeformate möglich.

Abb.: TV-Werbeflächen am Bsp. DVV-Pokalfinale, SAP Arena, Mannheim), Quelle: VBL/Conny Kurth

Beispiel: Volleyball Bundesliga der Frauen: 5-Jahres Betrachtung, TV Media Analyse

Die Betrachtung der Volleyball Bundesliga der Frauen zeigt trotz der negativen Folgen von Corona eine positive Entwicklung:

Abb.: Entwicklung von Reichweite, Broadcast Time und Werbeträgerkontakten (2015-2020), Quelle: VBL/Nielsen Sports