Partner der Volleyball Bundesliga werden

75 Vereine – eine Volleyball Bundesliga (VBL). Wer sich in Deutschland für diesen Sport interessiert, ist bei der VBL mit seiner Geschäftsstelle (VBL Center) in Berlin an der richtigen Adresse. Knapp 23 Millionen Menschen interessieren sich in Deutschland für Volleyball und verfolgen die Spiele in den Arenen - knapp vier Millionen von Ihnen vor dem Fernseher, z.B. live auf SPORT1 oder via Streaming auf Twitch.

Sie wollen als Unternehmen mit Ihrer Marke von der Beliebtheit der Sportart und der Volleyball Bundesliga profitieren, Ihre Bekanntheit in Deutschland nachhaltig steigern und gleichzeitig B2C- und B2B-Zielgruppen flächendeckend ansprechen? Dann sind Sie in der Volleyball-Familie VBL genau richtig! Attraktive Sponsoring-Möglichkeiten warten auf Sie.

Warum Sportsponsoring?

Sponsoring bildet für den Sport, insbesondere für den Volleyball-Sport, ein wichtiges Fundament zur Finanzierung. Ohne (Wirtschafts-)Partner gäbe es keinen Breitensport, ohne Breitensport keinen Spitzensport und ohne Spitzensport keine großen Erfolge, Identifikationsfiguren und Helden, die Begeisterung auslösen und eine hohe Verbundenheit erzeugen.

Einnahmen aus Ticketing, Merchandising und Hospitality bilden verlässliche Einnahmequellen, unterstützen so die Finanzierung von Vereinen und Events und dienen zur Quersubventionierung.

Insbesondere in schwierigen Zeiten – wie der aktuellen Corona-Phase – ist Sponsoring ein wichtiger Baustein zur Finanzierung der vielfältigen Volleyball-Vereinslandschaft in Deutschland. 

Sportsponsoring ist ein effizientes und beliebtes Kommunikationsinstrument im Marketing-Mix. Vom regionalen Engagement im Verein bis zum nationalen Partner der gesamten Volleyball Bundesliga – die VBL bietet individuelle und zielorientierte Angebote für eine authentische Partnerschaft auf beiden Seiten.

Emotionen sind das Salz in der Suppe im Sportsponsoring. Beim Kampf um Punkte, Trophäen und Meisterschaften kämpfen die Akteure um jeden Ball – alles zählt! Emotionen erzeugen deutlich mehr Aufmerksamkeit und Gänsehaut-Momente, was zu bleibenden Markenerlebnissen führt.

Hohes Involvement und eine attraktive Zielgruppen zeichnen den Volleyball-Sport unter anderem aus. Das gemeinsame Erleben und Mitfiebern erzeugt ein Zusammengehörigkeitsgefühl – liefert einzigartige Geschichten. Die Volleyball Bundesliga ist eine einzigartige Markenplattform.

Sportsponsoring ermöglicht es Unternehmen, als Partner einen essentiellen Teil dieser einzigartigen Geschichten mitzuschreiben. Für Sponsoren bietet die VBL eine ideale Plattform, um beispielsweise Markenbekanntheit zu erhöhen, nationale Reichweiten zu generieren und Produkte und Dienstleistungen glaubwürdig zu positionieren. 

Volleyball in Deutschland

Über 40 Prozent der Menschen in Deutschland interessieren sich für Volleyball, knapp 23 Millionen Menschen - 10,8 Millionen davon sehr. Der Sportart Volleyball werden dabei besonders folgende Attribute attestiert: dynamisch, sympathisch, attraktiv, modern, innovativ. Als Business-Plattform bietet die Volleyball Bundesliga Partnern diverse Möglichkeiten, Sportsponsoring als wichtiges und erfolgreiches Kommunikationsinstrument zu nutzen. 
Abb.: Imageprofil und Interesse für Volleyball in Deutschland, Quelle: VBL/Nielsen Sports