News | Volleyball Bundesliga

Vilsbiburg empfängt Dresden und SPORT1 zeigts euch

VBL | VBL-News

Am Samstag, 17 Uhr, ist wieder Volleyballzeit im deutschen Free-TV. Die Roten Raben aus Vilsbiburg empfangen den Dresdner SC. Für beide Teams ist es im Hauptrunden-Endspurt der diesjährigen Bundesligasaison eine richtungsweisende Begegnung.  

Im besten Fall kann Dresden den vierten Platz klar machen und sich damit eine gute Ausgangsposition für die erste Playoff-Runde erspielen. Die direkten Verfolger aus Aachen und Münster bekommen es mit Spitzenreiter Stuttgart beziehungsweise DVV-Pokalsieger Schwerin zu tun. Setzen sich dort die Favoriten durch, reichen Dresden in Vilsbiburg zwei Punkte.

Die Roten Raben sind indes punktgleich mit Münster und dem VC Wiesbaden und nur einen Zähler hinter den auf Rang fünf liegenden Ladies in Black. Es geht also eng zu im Tabellenmittelfeld. Vilsbiburg könnte mit einem Sieg auf Rang fünf springen und an den Ladies, die am letzten Spieltag 1:3 in der Vilsbiburger Ballsporthalle unterlagen, vorbeiziehen.

DSC-Trainer Alexander Waibl weiß, dass sein Team es mit einer angriffsstarken Mannschaft zu tun bekommt. Doch etwas anderes steht im Fokus: „Nach der Niederlage gegen Schwerin wollen wir in Vilsbiburg vor allem ein gutes Spiel machen und alles in die Waagschale werfen, was wir haben.“

„Dresden ist immer noch Dresden,“ sagt Raben-Coach Florian Völker in Vorfreude auf den Klassiker. Das Team um Kapitänin Jennifer Janiska „verfügt nach wie vor über viel Qualität, spielt unglaublich physisch.“

SPORT1 Extra ist für euch an allen Spielorten live dabei. Die Partien im Überblick:

  •   Sa, 11.03.23, 17:00 Uhr, Rote Raben Vilsbiburg vs. Dresdner SC
  •   Sa, 11.03.23, 19:00 Uhr, VC Neuwied 77 vs, VC Wiesbaden
  •   Sa, 11.03.23, 19:00 Uhr, Ladies in Black Aachen vs. Allianz MTV Stuttgart
  •   Sa, 11.03.23, 19:30 Uhr, USC Münster vs. SSC Palmberg Schwerin
veröffentlicht am Samstag, 18. März 2023 um 12:02; erstellt von Dörfler, Josephine
letzte Änderung: 19.03.23 20:11