News | Volleyball Bundesliga

Hochkarätiger Gast beim Training des SC Potsdam

VBL | VBL-News

Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte anlässlich des Internationalen Frauentags die Volleyballerinnen des SC Potsdam, denn die Mannschaft ist als Vize-Meister, Supercup-Gewinner und Vize-Pokalsieger das erfolgreichste Team in seinem Wahlkreis (61).


SCP-Kapitänin Laura Emonts überreichte Olaf Scholz zusammen mit Präsident Andreas Klemund ein signiertes Trikot mit der Nummer seines Wahlkreises. (Foto: Gerhard Pohl)

Nach anfänglichem Zögern ließ er es sich nicht nehmen, zusammen mit Kapitänin Laura Emonts, Pia Leweling und Rica Maase selbst den Volleyball übers Netz zu spielen. Dabei bewertete er seine Leistung auf dem Volleyballfeld eher kritisch: „Mit meiner Performance als Volleyball-Spieler war ich nicht so zufrieden. Das letzte Mal habe ich das in der Schule gemacht.“


Der Politiker ließ es sich nicht nehmen, selbst den Ball in die Hand zu nehmen. 
(Foto: Gerhard Pohl)

Außenangreiferin Laura Emonts hingegen fand: „Er hat das gut gemacht und schnell gelernt. Ich finde es sympathisch, dass er sich auch selbst auf dem Spielfeld mit uns versucht hat.“


Der Bundeskanzler im Gespräch mit SCP-Kapitänin Laura Emonts.
(Foto: Gerhard Pohl)

Scholz nahm sich bei seinem Besuch in der MBS Arena nicht nur die Zeit mit den Bundesliga-Profis, sondern ebenso mit den Potsdamer Nachwuchsspielerinnen ins Gespräch zu kommen und stand darüber hinaus auch für Selfies zur Verfügung.

Zum Abschluss kündigte der Bundeskanzler an, bald bei einem Spiel der Volleyballerinnen vorbeischauen zu wollen.


Olaf Scholz bei seinem Besuch der Volleyballerinnen vom SC Potsdam in der MBS Arena.
(Foto: Gerhard Pohl)

veröffentlicht am Mittwoch, 8. März 2023 um 18:33; erstellt von Dörfler, Josephine
letzte Änderung: 08.03.23 18:35