News | Volleyball Bundesliga

Premiere im FREE-TV: SPORT1 überträgt Neuwied gegen Aachen

VBL | VBL-News

Raus aus der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums Neuwied, in die CGM Arena im benachbarten Koblenz: Der VC Neuwied ist zum ersten Mal Gastgeber eines TV-Spiels. Gegner sind die Ladies in Black aus Aachen. Die Vorfreude auf die Partie zwischen den befreundeten Vereinen ist grenzenlos.

Bei der Premiere in der CGM-Arena im Januar gegen den SSC Palmberg Schwerin kamen knapp unter 1.000 Fans zum Spiel. Diesmal sollen es noch viel mehr werden, darunter auch eine beträchtliche Anzahl an Aachen-Fans. Die Vorbereitungen für das TV-Event laufen auf Hochtouren. Zusätzlich zum Video-Challenge-System wird es eine LED-Wand geben, damit Mannschaften und Publikum die Ergebnisse der Video-Challenge verfolgen können. Unterstützung kommt auch von den Cheerleadern der „Heavenly Force Dancers“ gewinnen, die für diesen Tag vom Football in die Volleyball-Bundesliga wechseln.


Neuwied will gegen Aachen mit verbessertem Angriffsspiel überzeugen.
(Foto: Andreas Steindl)

Sportlich geht es für Neuwied vor allem darum, nach dem missglückten Auftritt am vergangenen Wochenende in Erfurt, für Wiedergutmachung zu sorgen: „Wir müssen fast alles besser machen als letzte Woche“, bestätigt Headcoach Tigin Yağlıoğlu. „Unser Angriffsspiel, unser Aufschlag, die Defensive mit Ballannahme und Feldabwehr, da muss deutlich mehr kommen.“ Das Hinspiel in Aachen hatte Neuwied mit 0:3 verloren, dabei aber besonders im zweiten Satz den Favoriten mächtig unter Druck gesetzt. Yağlıoğlu hofft, dass die besondere Atmosphäre an diesem Wochenende dem Team den notwendigen Schub mitgeben kann.

Die Ladies in Black kämpfen derweil um eine gute Ausgangslage in den bald anstehenden Playoffs. Das Team von Trainer Stefan Falter liegt mit 19 Punkten auf Rang sieben der Tabelle, nur einen Punkt hinter Platz fünf. Auch der Tabellenvierte Dresdner SC ist mit fünf Zählern Vorsprung noch in Schlagdistanz.  Außenangreiferin Jana Franziska Poll ist die bisher beste Punktesammlerin der Ladies, 154 Zähler steuerte sie bisher bei. Zuletzt unterlag Aachen dem SC Potsdam zwar mit 1:3, überzeugte aber dennoch durch einen starken Auftritt. Im Spiel gegen Neuwied kann das Trainerduo Falter und Mareike Hindriksen auf die volle Kapelle zurückgreifen.

Euer Volleyball-Sender ist auch an diesem Wochenende wieder SPORT1 Extra. Dort seht Ihr alle Spiele des Spieltags live. Die Partien im Überblick:

  •   Sa, 11.02.23, 17:00 Uhr, VC Neuwied 77 vs. Ladies in Black Aachen
  •   Sa, 11.02.23, 19:00 Uhr, SC Potsdam vs. Rote Raben Vilsbiburg
  •   Sa, 11.02.23, 19:00 Uhr, SSC Palmberg Schwerin vs. VfB Suhl Lotto Thüringen
  •   Sa, 11.02.23, 19:00 Uhr, Schwarz-Weiß Erfurt vs. Dresdner SC
  •   Sa, 11.02.23, 19:30 Uhr, USC Münster vs. Allianz MTV Stuttgart
veröffentlicht am Freitag, 10. Februar 2023 um 17:41; erstellt von Dörfler, Josephine