News | Volleyball Bundesliga

Zahlreiche VBL-Trainer:innen unter den neuen 19 A-Trainer:innen des DVV

VBL | VBL-News

Zahlreiche aktuelle oder ehemalige Trainer:innen der Volleyball Bundesliga finden sich unter den neuen 19 A-Trainern des DVV: Konstantin Bitter (Schwarz-Weiß Erfurt), Joachim Greiner (BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe), Felix Jülicher (USC Münster), Matthias Keller (USC Braunschweig), Danilo Mirosavljevic (VC Bitterfeld-Wolfen) und Christy Swagerty (Rote Raben Vilsbiburg) schlossen den 50. Lehrgang erfolgreich ab.

Zudem waren mit Matthias Keller, der eine der besten Hausarbeiten angefertigt hat, Jochen Schöps und Markus Steuerwald einige ehemalige Nationalspieler unter den Absolventen.


Ex-Nationalspieler Jochen Schöps (Mitte) konnte mit seinen Leistungen im Rahmen der DVV-A-Trainerausbildung überzeugen.
(Foto: privat)

Zum Abschluss des knapp einjährigen Lehrgangs fanden die mündlichen Prüfungen auf Wunsch der Teilnehmer wieder in Präsenz in Köln statt. Unter dem Vorsitz von Ralph Bösling, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft, mussten sich die angehenden A-Trainer*innen dreißig Minuten den Fragen von Prüfer Dr. Jimmy Czimek stellen und konnten dabei größtenteils mit ihrem Wissen überzeugen.

In der vierstündigen schriftlichen Lernerfolgskontrolle haben Jan Herkommer und David Kurz sowie Philipp Sigmund, Landestrainer männlich in Baden-Württemberg mit knapp 90 Prozent die besten Leistungen gezeigt.

Der 1. Teil des kommenden 51. A-Trainer-Lehrgangs, zu dem die Teilnehmer:innen bereits nominiert und eingeladen wurden, wird vom 19.-28. August in Köln stattfinden.

veröffentlicht am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 19:12; erstellt von Dörfler, Josephine
letzte Änderung: 02.06.22 19:21