News | Volleyball Bundesliga

Erster Matchball im „Duell der Giganten“

VBL | VBL-News

Nachdem der VfB Friedrichshafen die ersten beiden Spiele der „best-of-five“-Finalserie gewinnen konnte, müssen die BERLIN RECYCLING Volleys am morgigen Samstag, 23. April, um 18:30 Uhr in der heimischen Max-Schmeling-Halle einen Sieg einfahren, um die Chance auf den sechsten Meistertitel in Folge zu wahren. Die Häfler hingegen wollen mit einem weiteren Sieg gegen die Berliner die erste Meisterschaft für den VfB seit dem Jahr 2015 und nach dem DVV-Pokalsieg den zweiten Titel in dieser Saison erringen. Es ist also alles angerichtet für einen packenden Volleyballabend.


Im "Duell der Giganten" müssen die BR Volleys gewinnen, um im Rennen um die Deutsche Meisterschaft 2022 zu bleiben.
(Foto: Günter Kram)

Nehemiah Mote, Mittelblocker der BR Volleys, zur Ausgangslage vor dem entscheidenden Spiel: „Jeder von uns muss jetzt in sich gehen und zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Es geht allein darum, wie jeder Einzelne diese Situation mental annimmt. Wir sind wie ein Boxer kurz vor dem Knock-out, nun gilt es, zurückzuschlagen.“ Ob die Spieler des Hauptstadtclubs diesem Druck standhalten können und unter Zugzwang die Wende schaffen, zeigt sich morgen im BOUNCE HOUSE.

Auch wenn sein VfB jetzt Matchbälle zur Meisterschaft 2022 hat, mahnt Coach Mark Lebedew – beim Friedrichshafener Meisterschaftsgewinn vor sieben Jahren noch in Diensten der BR Volleys – zur Besonnenheit: „Wer jetzt sagt, wir hätten schon eine Hand an der Schale, irrt sich. Aber wir haben es jetzt in der Hand und müssen jetzt auch zugreifen." Doch angesprochen darauf, ob der dritte Sieg immer der schwierigste ist, betont Lebedew, der vor 2015 drei Mal mit Berlin den Titel holte, „Glaub mir, 2:0 führen ist immer besser als 0:2 hinten zu liegen.“

Das Playoff-Finale wird mit einstündiger Vorberichterstattung im BOUNCE HOUSE im Kanal von SPONTENT auf Twitch übertragen. Außerdem zeigt Sportdeutschland.TV das Spiel.

Für den Fall, dass die Finalserie in die Verlängerung geht, sind die weiteren Spiele wie folgt angesetzt:

  • Mi., 27.04.2022, 20:00 Uhr: VfB Friedrichshafen vs. BERLIN RECYCLING Volleys*
  • Sa., 30.04.2022, 18:30 Uhr: BERLIN RECYCLING Volleys vs. VfB Friedrichshafen*

(*) Entscheidungsspiel: Das Spiel entfällt, wenn der Gesamtsieger vorzeitig feststeht.

veröffentlicht am Freitag, 22. April 2022 um 15:53; erstellt von Dörfler, Josephine