Sportdeutschland

Mannschaften | 2. Bundesliga Frauen Süd

Ein Tag zum Vergessen

TV Planegg-Krailling vs. TV Altdorf, 01.04.23, 2. BLFS
Ein Tag zum Vergessen
Foto: Sportfoto Zink

Nach einer guten Trainingswoche sind die Mädels des TV Altdorf motiviert in die bayrische Landeshauptstadt gereist, um im Kampf um den Vizemeistertitel wichtige Punkte zu sammeln. 

Zu Beginn des ersten Satzes zeichnete sich ein enger Schlagabtausch auf beiden Seiten ab, beide Mannschaften zeigten gute Blockaktionen, wodurch sich die Angreiferinnen allerdings nicht verunsichern ließen und weiter spektakuläre Angriffsaktionen präsentierten. Die Mädels des TV Planegg-Krailling hatten in der Mitte des ersten Satzes zumeist die Nase vorn, jedoch brachten Aufschlagsserien von Alina Hösch und Michaela Dutz die Altdorfer Mannschaft wieder zurück ins Spiel und es entwickelte sich in der Crunchtime ein spannendes Spiel. Leider häuften sich nun die Unsicherheiten in der Altdorfer Annahme, wodurch ein variabler Spielaufbau schwierig wurde. So musste der erste Satz letztendlich mit 26:24 denkbar knapp an die Gastgeberinnen abgegeben werden. Mit dem Wissen, dass die Mädels des TV Altdorf im ersten Satz noch nicht ihr Bestes gezeigt und viel zu viele unnötige Eigenfehler produzierten hatten, startete der zweite Satz mit der Absicht, es nun deutlich besser zu machen. Und so gelang den Altdorferinnen ein besserer Start und es konnte mit einer Führung von 8:5 in die erste technische Auszeit gegangen werden. Doch auch im Laufe des zweiten Satzes zeigten sich ungewohnte Schwächen in der Altdorfer Annahme und aus dem Spiel heraus gelang es den Altdorferinnen immer weniger zu punkten. Auch wenn die Mannschaft von Trainerin Christy Swagerty den zweiten Satz am Ende noch einmal spannend gestalteten konnte, musste dieser wieder mit 22:25 an die Gastgeberinnen abgegeben werden. 

Beide Mannschaften verabschiedeten sich nun in die zehn Minutenpause, welche in so manchem Spiel schon die ein oder andere unerwartete Wendung gebracht hatte. Und so starteten die Altdorferinnen zuversichtlich in den dritten Satz, mit dem Vorsatz nun ihr bestes Volleyball zu zeigen und sich wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze zu sichern. Doch schon nach wenigen Minuten zeigte sich, dass dieser Tag nicht zu den Glanzstunden des Altdorfer Volleyballs gehörte. Schnell lief man auch in diesem Satz einer deutlichen Führung der Gastgeberinnen hinterher - die Altdorferinnen fanden zu keiner Zeit zu ihrem eigenen Spiel zurück. Nach Problemen in der Annahme und Feldabwehr fehlte den Angreiferinnen die notwendige Cleverness und auch vom sonst so selbstverständlichen Selbstvertrauen im Angriff war keine Spur. Die Planeggerinnen bestimmten den dritten Satz somit nach Belieben und gewannen diesen sehr deutlich mit 13:25. 

Nun folgt für die Mädels des TV Altdorf erneut ein freies Wochenende, bevor die letzten zwei Spiele der Saison anstehen. In diesen muss unbedingt eine bessere Leistung gezeigt werden, um nicht doch noch den anvisierten zweiten Tabellenplatz im Endspurt der Saison zu verlieren.

veröffentlicht am Donnerstag, 6. April 2023 um 17:30; erstellt von TV Altdorf