Sportdeutschland

News | 2. Bundesliga Frauen Nord

BayerVolleys streben Wiedergutmachung an

BSV Ostbevern vs. TSV Bayer 04 Leverkusen, 19.03.23, 2. BLFN
BayerVolleys streben Wiedergutmachung an
Foto: mowy.de

Das Hinspiel des Zweitliga-Teams gegen Ostbevern war ein Ausrutscher, der am Sonntag korrigiert werden soll.

Beim TSV Bayer 04 ist eigentlich niemand nachtragend. Aber mit dem BSV Ostbevern haben die Volleyballerinnen noch „eine offene Rechnung“ zu begleichen, kündigt Libera Julia Hartmann vor dem Rückspiel an. Am Sonntag (16 Uhr) empfangen die Münsterländerinnen die Rheinländerinnen zum Zweitliga-Duell. Dann geht es auch darum, das Hinspiel vergessen zu machen. Mit 2:3 nach Sätzen hatte das Team von Trainer Dirk Sauermann damals spektakulär vor heimischer Kulisse verloren.

Es war ein „Ausrutscher“, bei dem die Bayer Volleys die Stabilität vermissen lassen hatten – das jedenfalls hatte der Coach Ende November analysiert. Ohne die beiden für das Spiel des TSV extrem wichtigen Schwestern Sarah und Lena Overländer brachen die ersatzgeschwächten Gastgeberinnen nach starkem Start ein. Ein Beleg für die Entwicklungsphase, in der sich die Volleys noch vor wenigen Monaten befanden – und eine Niederlage, die trotz des durch den Tie-Break gewonnenen Zählers schmerzt. „Verschenkte Punkte“ nannte Abteilungsleiter Jürgen Rothe das Ergebnis.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Tabellendritte diesmal aber die Oberhand behält. Denn Sauermann hat Fortschritt um Fortschritt mit seinem Kader erarbeitet. „Wir haben derzeit eine sehr gute Balance und Stimmung in der Mannschaft“, sagt er. Vor Ausrutschern ist niemand sicher, doch Leverkusen wirkt inzwischen stark gefestigt und kann personelle Ausfälle deutlich besser wegstecken als noch im vergangenen Jahr. Das Duell mit Ostbevern, das folgende Heimspiel gegen Essen am 2. April sowie das Gastspiel bei Schwerin II sieht der TSV-Coach als „Spiele, die wir im Normalfall gewinnen müssen“. Dann könnte es mit dem Endspiel um Platz zwei klappen. Zum Saisonfinale gastieren die Stralsunder Wildcats in der Ostermann-Arena. Auch dort hatte es in der Hinserie eine Niederlage gesetzt.

Es stehen also noch zwei Rechnungen aus, die beglichen werden sollen.

veröffentlicht am Freitag, 17. März 2023 um 17:21; erstellt von RP Online, Jim Decker & Moritz Löhr, 17.03.2023, TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.