Sportdeutschland

Mannschaften | 2. Bundesliga Frauen Nord

Reizvolles Rückspiel

BSV Ostbevern vs. TSV Bayer 04 Leverkusen, 19.03.23, 2. BLFN
So jubeln möchte der BSV auch am Sonntagnachmittag.
Foto: Sven Fels

So schnell geht das: Nur noch vier Spiele stehen an, dann ist auch diese Spielzeit schon wieder vorbei. Zum vorletzten Heimspiel empfängt der BSV den Tabellendritten TSV Bayer 04 Leverkusen.

Das Hinspiel gewann die BSV-Damen in der Ostermann-Arena überraschend mit 3:2, nachdem der seinerzeit ersatzgeschwächte Favorit bereits mit 2:0 und 17:11 im Dritten geführt hatte. Doch über eine Aufschlagserie von Amelie Strothoff war der BSV zurückgekommen und triumphierte gegen konsternierte Leverkusenerinnen im Tie-Break mit 15:4. Schwer vorstellbar, dass sich Bayer von Ostbevern noch einmal den Schneid abkaufen lassen wird. Der Meister von 2021 visiert die Vizemeisterschaft an, da sind drei Punkte gegen den Tabellenneunten fest eingeplant - die Revanche für die Hinrundenniederlage inklusive. 

Doch der BSV wird die Punkte nicht kampflos hergeben. Für das Saisonziel "Klassenerhalt" kann im Moment jeder Zähler von großer Bedeutung sein und auch wenn nichts für die Tabelle herausspringen sollte, bieten die Begegnungen gegen Spitzenteams zumindest die Chance, durch couragiertes Auftreten Selbstbewusstsein zu sammeln. Nicht nur in Leverkusen, auch in Stralsund oder zuletzt beim 1:3 gegen Spitzenreiter Borken zeigten die BSV-Damen bereits, dass sie den Top 3 durchaus Probleme bereiten können, wenn spielerisch alles passt. Zum weiteren Saisonziel, "auch die Großen zu ärgern", fehlt eigentlich nur noch, dass dies auch einmal vor eigenen Publikum gelingt. Wichtig dafür wird sein, dass die personellen Alternativen da sind und das Trainerduo Dominik Münch und Iraj Shirali den richtigen Riecher hat, wem es in welchem Moment das Vertrauen auf dem Spielfeld gibt. Dafür steht den beiden am Sonntag voraussichtlich ein voller Kader zur Verfügung. Obwohl in den vergangenen zwei Wochen die ein oder andere Krankheitspause dabei war, ist am Sonntag wohl nur der Einsatz von Hannah Hattemer mit einem Fragezeichen versehen. Die Außenangreiferin hadert sehr damit, kurz vor Saisonende noch einmal Schulterbeschwerden bekommen zu haben. An ihrer Statt würde gegebenenfalls Melina Heitkötter von den 2. Damen in den Kader rücken, die in dieser Woche zweimal mit der Ersten trainierte und einen klasse Eindruck hinterließ. 

Nicht weniger wichtig: Der Rückhalt durch die blau-weißen Fans! Zum letzten Mal in dieser Saison lädt der BSV seinen Anhang am Sonntagnachmittag in die Beverhalle ein. Anpfiff für die sicherlich reizvolle Partie ist um 16.00 Uhr.

Auf geht's, BSV!!!

veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2023 um 21:12; erstellt von BSV Ostbevern 1923 e.V.
letzte Änderung: 16.03.23 21:14