Sportdeutschland

Spielplan & Tabelle

Spiele

Samstag, 20. April 2024

17:00
Stralsund Stralsunder Wildcats
-:-
Grimma ESA Grimma Volleys
-:-
18:30
Freisen SSC Freisen
-:-
VCO Dresden VCO Dresden
-:-
19:00
Köln DSHS SnowTrex Köln
-:-
Leverkusen TSV Bayer 04 Leverkusen
-:-
19:00
Flacht Binder Blaubären TSV Flacht
-:-
Dingolfing TV Dingolfing
-:-
19:30
Borken Skurios Volleys Borken
-:-
Essen Allbau Volleys Essen
-:-
20:00
Hamburg ETV Hamburg
-:-
Straubing NawaRo Straubing
-:-

Sonntag, 21. April 2024

15:00
Freisen SSC Freisen
-:-
Erfurt Schwarz-Weiß Erfurt
-:-
15:00
Flacht Binder Blaubären TSV Flacht
-:-
VCO Dresden VCO Dresden
-:-

MVP 

2. Bundesliga Nord

Most Valuable Player

2. Bundesliga Süd

Most Valuable Player

News

Julia Lambertz kehrt zurück

TSV Bayer 04 Leverkusen
Julia Lambertz kehrt zu den BayerVolleys zurück
Foto: TSV

Die 28-Jährige spielt nach längerer Auszeit und dem Ende ihres Studiums wieder für den Zweitligisten.

Julia Lambertz ist zurück. Mit dieser Überraschung warten die BayerVolleys auf. Die mittlerweile 28-Jährige wird nach einer dreijährigen Auszeit und dem Ende ihres Studiums in der kommenden Saison wieder als Libera für das Team des neuen Trainers Dirk Sauermann auf dem Feld aktiv sein.

Zweitliga-Debüt mit 17 Jahren

Besser konnte es für den Leverkusener Zweitligisten nach dem Abgang der bisherigen Libera Klara Single zum Erstligisten Neuwied nicht laufen. Denn wenn einer – abgesehen von Abteilungsleiter Jürgen Rothe und Dieter Becker aus dem Trainerstab – den Verein und das Umfeld kennt, dann ist das Julia Lambertz. Mit sieben Jahren unternahm sie die ersten Versuche, den Ball auf die andere Seite des Netzes zu bugsieren. Als Ballmädchen war sie am Rand des Spielfelds aktiv, wenn die „Großen“ ihrem Job nachgingen. Lambertz durchlief alle Jugendmannschaften des Klubs und stand dann 2011 – gerade erst 17 Jahre alt geworden – zum ersten Mal bei einer Zweitliga-Partie auf dem Feld.

Anschließend blieb sie sieben Jahre die Konstante im Team der BayerVolleys, nahm auch die Saison 2011/2012 in der Ersten Bundesliga mit, ehe es nach der Spielzeit 2018/2019 zum Abschied kam. „Ich hatte berufsbegleitend ein Studium Digitales Management begonnen. Samstags musste ich in die Uni, da blieb keine Zeit, in der Halle zu sein. Natürlich habe ich den Sport aber nie aus den Augen verloren. Zuletzt habe ich, nachdem es in der Zweiten Mannschaft eine Verletzung gab, dort ausgeholfen und dabei Blut geleckt“, berichtet die Libera, die nun auf ihr Ergebnis aus der Masterarbeit wartet.

Aktuell weilt Lambertz noch im Urlaub, ist aber schon voller Vorfreude auf ihr Comeback in der Zweiten Liga. „Ich habe wieder richtig Bock auf Volleyball bekommen. Mich auf hohem Niveau mit anderen zu fordern, meinen Körper zu fordern. Dieser Sport liegt mir immer noch sehr am Herzen. Und da ich jetzt wieder Zeit habe; dazu Volleyball aktuell in meine Lebensplanung passt, ist das eine runde Sache für mich“, so Lambertz.

Große Freude bei Rothe

Zu Abteilungsleiter Jürgen Rothe war der Kontakt nie abgebrochen, ihren neuen Trainer Dirk Sauermann kennt Lambertz auch schon aus der Vergangenheit; das Team wird sie indes kennenlernen müssen. Aber das sollte kein Problemsein.

„Für uns ist die Rückkehr von Julia eine Riesensache. Wir freuen uns sehr, dass sie für uns wieder auf dem Feld stehen wird. Ihre Erfahrung und Ausstrahlung werden uns auf jeden Fall weiterhelfen“, sagt Jürgen Rothe.

veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2022 um 13:16; erstellt von Leverkusener Stadtanzeiger, Michael Zeihen, 27.06.2022, TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.