Sportdeutschland

Spielplan & Tabelle

Spiele

Samstag, 27. April 2024

14:00
Leverkusen TSV Bayer 04 Leverkusen
-:-
Freisen SSC Freisen
-:-
19:00
Dingolfing TV Dingolfing
-:-
Hamburg ETV Hamburg
-:-
19:00
Grimma ESA Grimma Volleys
-:-
Flacht Binder Blaubären TSV Flacht
-:-
19:00
Erfurt Schwarz-Weiß Erfurt
-:-
Stralsund Stralsunder Wildcats
-:-
19:00
Essen Allbau Volleys Essen
-:-
Köln DSHS SnowTrex Köln
-:-

MVP 

2. Bundesliga Nord

Most Valuable Player

2. Bundesliga Süd

Most Valuable Player

News

Dingden mit klarem Sieg gegen Münster

SV Blau-Weiß Dingden vs. VCO Münster, 23.01.22, 2. BLNF
Andrea Harbring greift erfolgreich für Dingden an.
Foto: Dirk Kappmeyer

Die Dingdener Zweitliga-Volleyballerinnen setzen im Kampf um den Klassenerhalt ein Ausrufezeichen. Das Team von Coach Marinus Wouterse schlägt den Tabellenvorletzten VCO Münster glatt mit 3:0 (25:20/17/21).

Dabei ist die Ausgangslage vor der Partie durchaus geeignet, für Nervosität in der Dingdener Truppe zu sorgen. Am Vortag hatte sich Bayer Leverkusen gegen SSF Bonn, die den ersten Abstiegsplatz einnehmen, nicht mit Ruhm bekleckert und den Bonnerinnen beim 3:2 Sieg einen Punkt überlassen. So sind die Dingdenerinnen vor dem Spiel gegen den VCO nur noch einen Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt.
Von flatternden Nerven ist bei den Blau-Weißen aber während der gesamten Begegnung nichts zu merken. Von Beginn an zeigen sie sich dominant. Vor allem über die Mitte mit den starken Andrea Harbring und Louisa Baumeister greift man immer wieder erfolgreich an und auch Greta Klein-Hitpaß zeigt eine gute Leistung.
Im ersten Satz geht das Team schnell mit 8:3 in Führung. Selbst als es beim Stand von 21:19 noch mal eng zu werden scheint, bleibt die Wouterse-Sechs in der Spur. Der zweite Durchgang zeigt ein ähnliches Bild. Erneut liegen die Gastgeberinnen zur ersten technischen Auszeit mit 8:3 in Front. Maike Schmitz findet jetzt immer besser ins Spiel. Gelegentliche Unsicherheiten in der Annahme können den Satzgewinn nicht verhindern. Auch im dritten Abschnitt gelingt es den Gästen, wie im gesamten Spiel, nicht eine Führung herauszuspielen. Nach dem 16:15 in der zweiten Satzhälfte machen sie es den Hausherrinnen durch viele Aufschlagfehler leicht, den Sack zuzumachen.
„Wir haben mit druckvollen Aufschlägen die gegnerische Annahme unter Druck gesetzt. Bei uns lief es im Angriff gut, vor allem über die Mitte“, analysiert Wouterse nach Spielende und gab zu, dass die Münsteranerinnen seinem Team mit vielen Aufschlagfehlern beim Gewinn des dritten Satzes geholfen haben. Mit Blick auf die restlichen Saisonspiele zeigt sich der Niederländer in Sachen Klassenerhalt optimistisch.
Die MVP-Medaillen gehen an Andrea Harbring (Gold) und Melissa Vasi (Silber).
Mit nun vier Punkten Vorsprung auf Bonn bleiben die Dingdenerinnen auf Tabellenplatz elf. Münster ist weiterhin Dreizehnter.
Am kommenden Wochenende wartet ein Doppelspieltag auf die Blau-Weißen. Dann wird am Samstag VCO Berlin und am Sonntag SCU Emlichheim zu Gast im Volleyballdorf sein.

veröffentlicht am Sonntag, 23. Januar 2022 um 23:00; erstellt von SV Blau-Weiß Dingden 1920 e.V.
letzte Änderung: 23.01.22 23:00