Mannschaften | 1. Bundesliga Männer

Jahresendspurt für die Helios GRIZZLYS

United Volleys Frankfurt vs. Helios GRIZZLYS Giesen, 15.12.21, 1. BLM
Für die GRIZZLYS geht zum Rückspiel gegen die United Volleys.
Foto: Christian Scheffler

Nach einem spielfreien Wochenende steht für die Helios GRIZZLS Giesen eine anstrengende Woche auf dem Programm. Zunächst werden die GRIZZLYS am kommenden Mittwoch in der Ballsporthalle in Frankfurt zu Besuch sein und sich dort um 19 Uhr mit dem aktuell Drittplatzierten der 1. Volleyball Bundesliga duellieren. Das Hinspiel gegen die United Volleys verloren die Giesener mit 1:3. Nach zuletzt starken Auftritten der Niedersachsen sollen beim Rückspiel in Frankfurt nun Punkte mit nach Hildesheim genommen werden. Nach dem letzten Auswärtsspiel des Jahres folgt für die GRIZZLYS am 18. Dezember das abschließende Heimspiel des Jahres gegen die SWD powervolleys Düren, bevor es in eine kurze Weihnachtspause für Team und Trainer geht.

Die GRIZZLYS wollen den Aufwind in der Liga mit ins Spiel gegen die Frankfurter nehmen und auch gegen die United Volleys punkten, um danach bestenfalls mit drei weiteren Zählern auf dem Konto die Heimreise anzutreten. Mit einem Sieg am Mittwochabend könnte das Team von Itamar Stein weitere Tabellenplätze nach oben klettern und mit 15 Punkten an den WWK Volleys Herrsching vorbeiziehen, die momentan mit 12 Punkten den sechsten Rang der Volleyballbundesliga belegen. „Sicherlich wird das Spiel in Frankfurt ein schwieriges Auswärtsspiel gegen eine sehr starke Mannschaft.  Sie zeigen seit Saisonbeginn ein hohes Niveau und Konstanz.  Wir müssen gegen ihren starken Aufschlagsdruck ein solides Spiel in der Annahme spielen und im Angriff gute Lösungen finden.  Wenn wir stark aufschlagen, haben wir die Chance auf wichtige Punkte“, so GRIZZLYS-Coach Itamar Stein.

Noch beim ersten Aufeinandertreffen lagen die Frankfurter auf Platz zwei der Tabelle. Den mussten sie zwischenzeitlich an die Powervolleys abgeben, die aktuell vier Spiele mehr auf dem Konto haben. Nach neun Spielen können die Frankfurter 19 Punkte aufweisen. Nach dem Hinspiel in der Volksbank-Arena hat das Team von Christophe Achten gegen Lüneburg und Düren schmerzliche Niederlagen hinnehmen müssen. Überzeugen konnte das hessische Team im CEV-Pokal, wo sie mit zwei Siegen gegen Dinamo Bukarest ins Achtelfinale einziehen konnten. Zu kämpfen haben die Frankfurter aktuell mit Verletzungspech. Cheftrainer Christophe Achten musste sich ungeplant einer Augen-OP unterziehen, Außenangreifer Robin Baghdady fällt bis auf weiteres verletzungsbedingt aus und nun steht auch noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Top-Angreifer Daniel Malescha am nächsten Mittwoch.

Zwar hatten die Giesener das Hinspiel 1:3 gegen die United Volleys verloren, doch schon damals mit viel Kampfgeist überzeugt. Das Team um Kapitän Hauke Wagner möchte nun an die zuletzt verbesserten sportlichen Leistungen anknüpfen. Wenn die GRIZZLYS dort weiter machen, wo sie am vergangenen Dienstag aufgehört haben, ist ein ausgeglichenes Spiel gegen Frankfurt zu erwarten. Die Frankfurter zeichnet besonders ihre Aufschlagstärke aus. Zuletzt hatten auch die Giesener sich in diesem Element stark verbessert und auch in der Annahme agierten sie stabiler als noch zu Beginn der Saison. Übertragen wird die Partie am Mittwoch LIVE und kostenlos auf www.twitch.tv/spontent ab 18:30 Uhr. Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.

veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2021 um 17:03; erstellt von Vanessa Persson, TSV von 1911 Giesen e.V.