News | 1. Bundesliga Männer

„BOUNCE HOUSE“ ist die neue Plattform

SVG Lüneburg
Bounce House ist das neue Format der 1. männlichen Bundesliga
Foto: SVG Lüneburg

„BOUNCE HOUSE“ ist die neue, innovative Übertragungs-Plattform

TROPS4 und Sportdeutschland.TV zeigen 80 Spiele live

Spielübertragungen aus der Volleyball-Bundesliga der Männer werden künftig nicht mehr im Free-TV auf Sport1 laufen, sondern bekommen eine neue Plattform: Unter dem Markennamen „BOUNCE HOUSE“ werden in der neuen Saison mehr als 80 Live-Spiele inklusive umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung auf dem Videoportal „Twitch“ im Kanal TROPS4 gezeigt. Alle Begegnungen werden zudem im kostenlosen Stream auf Sportdeutschland.TV, der Web-TV Plattform des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), live und on demand zu sehen sein, wo sie auch früher schon liefen (zuletzt auf sporttotal.tv).

Viel mehr zu sehen als „nur“ die Matches

Die Volleyball-Bundesliga (VBL) setzt medial auf neue Partner, auf innovative Technologien, professionelle Übertragungstechnik und direkte Interaktion mit den Fans. „Der Profisport steht nicht erst seit Corona vor grundlegenden Veränderungen – im Sponsoring ebenso wie bei den Medienrechten“, erklärt Daniel Sattler, Sprecher der VBL-Geschäftsführung. Schon in der letzten Saison wurde – auch als Folge der Geisterspiele – an mehreren Standorten damit begonnen, die Produktion des Streaming-Signals mit mehreren Kameras in die eigenen Hände zu nehmen. „Die dabei gesammelten Erfahrungen und das positive Feedback haben uns darin bestärkt, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen“, berichtet Sattler von den Planungen und Gesprächen in Projektgruppen mit den Vereinen.

Auch die SVG Lüneburg bekam in der vergangenen Saison viele positive Reaktionen auf ihre von Roman Gerth und Matthias Pompe kommentierten Übertragungen – wenn auch nur mit einer Kamera. Dennoch verfolgten bis zu 14.000 Fans die SVG-Spiele im Stream. Künftig wird dieses Angebot durch „BOUNCE HOUSE“ also noch aufgewertet, denn die Produktion und Kommentierung verbleibt in den Händen der Vereine. Das technische Equipment dagegen stellt die GIP Media GmbH, die alle Vereine mit einheitlichen Kamera- und Übertragungssystemen ausrüstet. „Die Clubs werden darauf noch einen draufsetzen und zusätzliche Features anbieten“, erwartet Sattler... weiterlesen auf www.svg-lueneburg.de

veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2021 um 19:08; erstellt von SVG Lüneburg e.V.
letzte Änderung: 17.08.21 19:08