Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Moers vs. Bühl: immer eng, immer brisant!

Moerser SC vs. TV Ingersoll Bühl, 29.01.14, 1. BLM

Foto:

Nach Rottenburg und Dresden trifft nun mit Bühl das 3. Team auf den Moerser Sportclub, mit dem man noch ein "Hühnchen zu rupfen" hat: gegen Bühl gab es zum Saisonbeginn die dritte Niederlage in Folge für die "Adler". Wie in den beiden Spielen davor eine 2:3 Niederlage - und wie in den Spielen davor mit verschenkten Satzbällen! 

Die Bühler befinden sich derzeit mit 25 Punkten auf einem komfortablen 2. Platz in der Tabelle - der MSC ist mit bescheidenen 17 Punkten auf dem 6. Platz. Bühl dürfte also nur noch schwer zu erreichen sein, wird aber bei den aktuellen Kräfteverhältnissen in der Liga gegen Saisonende (nach dem Spitzentrio Berlin, Friedrichshafen, Haching) wohl auf Platz vier landen. Der MSC möchte unbedingt auf Platz fünf einkommen, um dann in den Play Offs im Viertelfinale gegen den Tabellenvierten starten zu können. So sieht die Kalkulation bei MSC Trainer Chang Cheng Liu aus.

Dazu ist am Mittwochabend im ENNI Sportzentrum unbedingt ein Sieg notwendig - durchaus machbar. Denn: für die Rückrunde hat sich der MSC mit den Neuzugängen Pedro Rangel (Zuspiel) und Itamar Stein (Diagonal) verstärkt. Bühl hat seinen - starken - Kader halten können. In der Liga und im Europapokal haben die Bühler bislang gute Leistungen gebracht, haben im Achtelfinale den italienischen Erstligisten Cuneo geschlagen, danach Thessaloniki ... und stehen nun im Viertelfinale gegen Paris Volley. Das bedeutet: Bühl hat sich im Saisonverlauf deutlich weiter gesteigert.

Somit steht im ENNI Sportzentrum ein hartes, wichtiges Duell bevor: Bühl ist kontinuierlich seinen Weg gegangen, Moers hat nach dem unglücklichen Start (siehe oben) eine schwere Wegstrecke hinter sich gebracht. Aber mit deutlich aufstrebender Tendenz: die letzten vier Spiele (Chemie Volleys 3:1, Düren 3:0, Rottenburg 3:0, 3:1 Dresden) wurden jeweils klar gewonnen. Dennoch: Baustellen gibt es noch beim MSC. So wird es bei den "Adlern" darauf ankommen, eine weitere "Harmonisierung" mit den Neuzugängen Rangel und Stein zu erreichen.

Das Duell in der Wochenmitte (Mittwoch, 29. Jan. 2014, ENNI Sportpark, Spielbeginn 19.30 Uhr) wird zeigen, ob und wie sich die Kräfteverhältnisse verändert haben. Der Tabellenzweite verfügt über einen starken Kader: Nationalspieler Björn Höhne ist ein wichtiger Spieler im Bühler Team - gut bedient von Zuspieler Axel Jacobsen. Den Bühler Leistungsträger (und Ex-Adler!) Marvin Prolingheuer konnten die Spieler von Chang Cheng Liu in Bühl weitgehend kontrollieren - er musste mehrfach ausgewechselt werden. Wenn dies im ENNI Sportpark wieder gelingt, dann stehen die Chancen auf einen Sieg gut.

MSC Trainer Chang Cheng Liu: "Wir sind stärker als in der Hinrunde - noch nicht komplett eingespielt, aber es wird jede Woche besser. Gegen Bühl ist meine Mannschaft wirklich gefordert: ein starkes Team das uns alles abverlangen wird. Ich hoffe auf unsere Fans: die jeweils über 1000 Zuschauer gegen Düren und Rottenburg haben uns wirklich geholfen. Damit rechne ich auch am Mittwoch."

veröffentlicht am Dienstag, 28. Januar 2014 um 17:04; erstellt von MSC Pressestelle, Moerser SC 1985 e.V.
letzte Änderung: 28.01.14 17:08