Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

1. Bundesliga Männer Playoff

Sicher im Halbfinale – nun wartet Südklassiker gegen Friedrichshafen

Moerser SC vs. Generali Haching, 30.03.14, 1. BLMPO
Jubel in Moers-Haching im Halbfinale
Foto:

Mit 3:1 (24:26, 25:16, 25:17,25:16) besiegte Generali Haching den Moerser SC in deren Halle und zogen ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein. Die Vorschlussrunde bestreitet das Team von Mihai Paduretu gegen Pokalsieger VfB Friedrichshafen. Das erste Halbfinale findet am 6. April um 18 Uhr am Bodensee statt, das erste Heimhalbfinale am 10. April um 19.30 Uhr in Unterhaching.

 

Bereits im ersten Satz deuteten die Moerser an, dass sie sich nicht ohne Gegenwehr aus der ersten Liga verabschieden wollten. Mihai Paduretu hatte im Gegensatz zum Hinspiel Ewoud Gommans für Jan-Philipp Marks spielen lassen, Gommans zahlte das Vertrauen gleich mit einigen Punkten zurück. Doch zum Satzende wehrten sich die Gastgeber vehementer gegen das drohnende Aus, die Angreifer Stein und Plotyczer stellten Hachings Annahme immer wieder vor Probleme. Es gelang Moers Haching in die Satzverlängerung zu zwingen, die man letztlich gewinnen konnte.

Im zweiten Durchgang setzten die Gastgeber ihr Offensivspiel fort, getragen vom ersten Durchgang. Zur ersten technischen Auszeit führte man mit 8:4. Doch die Münchner Vorstädter fingen sich wieder und drehten den Rückstand. Zur zweiten technischen Pause hatte man bereits vier Punkte Vorsprung. Ab da spielten nur noch die Oberbayern, setzten Moers mit wuchtigem Angriffsspiel gehörig unter Druck und gewannen Satz zwei deutlich.

Auch die ungewohnte zehnminütige Pause nach dem zweiten Satz, die die Hachinger in den letzten Jahren hin und wieder aus dem Rhythmus brachte, hatte diesmal keine Auswirkungen auf die Spielfreunde der Gäste. Angetrieben von der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans spielte sich Haching in einen Rausch, gewann den Satz deutlich zu 17.

Auch der vierte Durchgang war vor 400 Zuschauern im ENNI Sportpark Rheinkamp in Moers eine klare Angelegenheit. Die Hausherren erwiesen sich im Angriff als zu durchschaubar, Haching setzte die Big Points. Damit verabschiedet sich der Moerser SC aus der Saison und auch aus der Liga.

MVP auf Hachinger Seite wurde Ewoud Gommans.

"Wir sind froh, dass sich keiner verletzt hat und dass wir im Halbfinale stehen. Im ersten Satz hat Moers gut gespielt und gut verteidigt, danach war das Spiel aber noch deutlicher als die erste Viertelfinalpartie in Haching unter der Woche. Nun freuen wir uns auf die Halbfinals gegen den VfB", so Mihai Paduretu nach der Partie.

veröffentlicht am Montag, 31. März 2014 um 09:37; erstellt von TSV Unterhaching 1910 e.V.
letzte Änderung: 30.03.14 18:29