Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Zu Gast bei heimstarken Piraten

CV Mitteldeutschland vs. evivo Düren, 22.02.14, 1. BLM
Erik Mattson
Foto:

Die nächste Aufgabe führt den Volleyball-Bundesligisten evivo düren nach Sachsen-Anhalt. Düren tritt am Samstag um 19.30 Uhr beim CV Mitteldeutschland an. Trainer Michael Mücke warnt ausdrücklich vor dem nächsten Gegner. "Sie spielen zu Hause sehr stark", sagt Mücke.

Bestes Beispiel ist die Partie am vergangenen Mittwoch gegen den VfB Friedrichshafen. Da hat der CVM in der heimischen Jahrhunderthalle nur knapp mit 2:3 verloren. "Wenn Mitteldeutschland diese Leistung auch gegen uns abrufen kann, dann haben wir einen ganz schweren Stand", sagte der Trainer. Im Aufschlag präsentierte sich der CVM enorm stark. "Ein Artur Augustyn beispielsweise hat da eine ganze Reihe von starken Serien gehabt", sagte Mücke. "Da müssen wir alles geben, damit wir da bestehen können." Auch in der Abwehr zeigt sich Mitteldeutschland vor allem in der heimischen Halle enorm stark.

Düren muss sich darauf konzentrieren, in der Annahme der gegnerischen Aufschläge sicher zu stehen. Nur dann ist es möglich, ein variables Angriffsspiel aufzuziehen, das die Abwehr der Gastgeber vor Probleme stellt. Das gilt unabhängig von der Tatsache, welches Gesicht die Mitteldeutschen zeigen. Auf der einen Seite hat der CVM den Friedrichshafenern einen Punkt abgerungen, was evivo in dieser Saison nicht gelungen ist, auf der anderen Seite ist der Tabellenstand eindeutig. Düren ist mit 23 Zählern Fünfter, Mitteldeutschland mit neun Punkten Vorletzter. Die evivo-Volleyballer müssen sich weiter steigern, damit sie auch erfolgreich sein können, selbst wenn der CVM stark aufspielt.

"Wenn wir sicherstellen wollen, dass wir als Fünfter in die Playoffs einziehen, dann sollten wir sehen, dass wir in Mitteldeutschland gewinnen", sagte der evivo-Coach. Dazu muss die Effizienz im Angriff besser sein als zuletzt gegen Bühl. Beim Heimspiel funktionierte der Spielaufbau gut, im Gegensatz zum Abschluss. Bei der Auswärtsreise zur Heimat der Bundesliga-Piraten hat Michael Mücke alle Spieler an Bord. Auch Angreifer AJ Nally, der am Mittwoch aufgrund von Übelkeit zunächst geschont wurde, ist wieder auf dem Damm.

veröffentlicht am Samstag, 22. Februar 2014 um 18:52; erstellt von Jansen, Guido
letzte Änderung: 24.02.14 08:33