Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Das vorletzte Heimspiel

evivo Düren vs. TV Ingersoll Bühl, 19.02.14, 1. BLM
Jaromir Zachrich und Matthias Pompe im Block
Foto:

In der Volleyball-Bundesliga wartet der nächste Höhepunkt auf die Mannschaft und Fans von evivo düren. Der Senkrechtstarter der Liga aus der vergangenen Saison ist zu Gast, der TV Ingersoll Bühl. Angepfiffen wird die Partie am Mittwoch um 20 Uhr in der ARENA Kreis Düren. "Im Vergleich zum Spiel beim VfB Friedrichshafen (0:3 am Sonntag) müssen wir uns steigern, damit wir eine Chance haben", sagt Dürens Trainer Michael Mücke vor der Partie.

Ansatzpunkt Nummer eins: Dürens Annahme der gegnerischen Aufschläge muss häufiger sicher vorne in den Händen des Spielmachers landen als am Sonntag in Friedrichshafen. Nur so ist es möglich, ein variables Angriffsspiel aufzuziehen. "Wir müssen es schaffen, viel über die Mitte anzugreifen. Wenn wir da nicht variieren können, dann haben unsere Angreifer eine schwere Aufgabe gegen den starken Bühler Block." Nicht nur das Blockspiel der Gäste ist stark. Mücke sieht im nächsten Gegner ein Team, das über einen starken und ausgeglichen besetzten Kader verfügt. "Es ist kein Zufall, dass sie im Europapokal so weit gekommen sind", sagt der Dürener Trainer. Der TV stellt eine athletisch und vor allem kämpferisch starke Mannschaft.

Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Partie spannend werden könnte. Der Vierte Bühl tritt auswärts beim Fünften Düren an. "Wir haben ein Heimspiel. Das sollten wir nutzen", sagt Mücke. Mit dem Heimvorteil verspricht sich evivo mehr Sicherheit im eigenen Spiel und vielleicht nicht ganz so viel Druck auf Seiten der Gäste. Wie hoch der Druck sein kann, den Bühl ausübt, hat evivo im Hinspiel gemerkt. Auswärts unterlag Düren glatt 0:3. Düren ist deswegen motiviert, Wiedergutmachung zu betreiben. Zudem könnte evivo mit einem Sieg enorm wichtige Punkte im Rennen um Platz fünf sammeln. "Ich erwarte ein spannendes und interessantes Spiel", sagt der evivo-Trainer.

Ob ihm alle Spieler zur Verfügung stehen, wird sich wohl erst kurz vor Spielbeginn zeigen. Mittelblocker Georg Klein war am Wochenende aufgrund von Rückenproblemen ausgefallen. Bisher ist unklar, ob Klein am Mittwoch eingreifen kann.

Das Gastspiel der Bühler ist ein zweifaches Wiedersehen. Dürens Leistungsträger Matthias Pompe hat eine Bühler Vergangenheit, Bühls Spielmacher Tomas Kocian wechselte im Sommer von evivo zum TV.

veröffentlicht am Dienstag, 18. Februar 2014 um 12:40; erstellt von TV Düren 1847 e.V.
letzte Änderung: 18.02.14 14:04