Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Haching gewinnt Verfolgerduell

Generali Haching vs. TV Ingersoll Bühl, 23.02.14, 1. BLM
Haching besiegt Bühl
Foto:

Mit 3:2 (25:22, 23:25, 25:27, 25:14, 18:16) besiegt Generali Haching den TV Ingersoll Bühl vor 1097 Zuschauern in eigener Halle und sichert so Rang drei in der Liga vor den Play-Offs.

"Jetzt ist uns Rang drei nicht mehr zu nehmen", ist sich Mihai Paduretu sicher und er glaubt auch den Gegner fürs Viertelfinale zu kennen. "Ich bin mir sicher, dass wir gegen Moers spielen müssen." Es war ein spannendes Spiel in Unterhaching! "Marien Moreau sagte mir vor kurzem, dass er sich mal ein Fünf-Satz-Spiel wünscht, um an seine Grenzen zu kommen. Diesen Gefallen haben wir ihm nun getan, auch wenn mir ein klarerer Sieg lieber gewesen wäre", so Paduretu nach der Partie. Die Gäste kamen gut in den ersten Satz, ermöglichten dann aber durch Unzulänglichkeiten in der Annahme den besseren Spielfluss der Hausherren. Gut aufgelegte Angreifer Moreau und Gommans brachten Haching in Front.

Satz zwei begann ausgeglichen, dann konnten die Hausherren erneut punkten, führten mit 16:8. "Es ist doch menschlich", beschrieb Paduretu das Folgegeschehen. "Du führst 1:0 und 16:8, denkst das war es und dann passieren Fehler. Aber diesen Lernprozess brauchen wir." Bühl nutzte einige Unzulänglichkeiten und Konzentrationsfehler der Bayern und glich zum 23:23 aus. Damit nicht genug: Bühl gewann den Satz.

Den Schwung nahmen die Badener mit in Satz drei: Paduretu reagierte, brachte Marks für Gommans auf Außen. Eine Aufschlagserie von Moreau mit zwei Assen in Folge, brachte Haching wieder in Führung. Doch am Ende konnte man erneut eine Führung nicht verwerten, gab auch den dritten Satz ab.

Mit dem Rücken zur Wand drehte Haching nun auf, ließ Bühl im vierten Durchgang nicht mehr ins Spiel kommen. Vor allem Marien Moreau, später zum MVP gewählt, punktete nach Belieben, kam am Ende auf 29 Punkte. Der Tie-Break war eng und spannend, kein Team wollte das Spiel verloren geben. Moreau vergab Hachings ersten Matchball beim 14:13, zwei weitere Matchbälle für Haching folgten, ehe Marcus Böhmes Block das Spiel beendete.

"Bühl hat uns alles abverlangt. Die haben im CEV Cup Cuneo geschlagen, das allein zeigt, dass das ein prima Team ist. Ich bin froh über die zwei Punkte und dass die Jungs ruhig geblieben sind."

Am 5. März spielt Generali Haching um 19.30 Uhr in Coburg, am 12. März um 19.30 Uhr in der Generali Sportarena gegen Düren.

veröffentlicht am Montag, 24. Februar 2014 um 08:43; erstellt von Wessels, Jochen
letzte Änderung: 24.02.14 08:45