Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Auch wenige Fehler können zu viel sein

evivo Düren vs. TV Ingersoll Bühl, 19.02.14, 1. BLM
Jaromir Zachrich und Steven Hunt im Block
Foto:

Kampf und Einstellung haben gestimmt. Gereicht hat das trotzdem nicht zum Sieg gegen den TV Ingersoll Bühl. In der Volleyball-Bundesliga hat evivo düren sein Heimspiel gegen den Tabellenvierten 1:3 verloren. Düren bleibt trotzdem Fünfter, denn Moers hat zeitgleich sein Heimspiel gegen Coburg verloren. 21:25, 22:25, 25:19, 20:25 lautete das Satzverhältnis vor 1300 Zuschauern in der ARENA Kreis Düren, die die Mannschaft für ihre kämpferisch gute Leistung mit Applaus verabschiedeten.

Das größte Problem war der Angriff, in dem evivo nicht konstant genug punkten konnte. Das hatte auch mit dem starken Bühler Block zu tun. "Wir machen da aber trotzdem zu viele Fehler. So ist es schwer, gegen ein so starkes Team zu gewinnen", sagte Trainer Michael Mücke.

Düren legt im ersten Satz los wie die Feuerwehr. Nach zwei Blockpunkten von Sebastian Gevert führt evivo 6:3. Bühl zeigt sich jedoch nicht beeindruckt. Zum 18:18 gleichen die Gäste aus, weil Düren sich ein, zwei Fehler zu viel in Annahme oder Angriff leistet. Dann packt der Bühler Block zwei Mal zu und holt den entscheidenden Vorsprung heraus.

Der Start in Satz zwei misslingt. Die Annahme wackelt, Jaromir Zachrich wird geblockt, Steven Hunt verzieht im Angriff. Bühl ist schnell auf 11:6 enteilt. Allerdings lässt evivo sich nicht hängen und kann den Rückstand mit gutem Spiel reduzieren. Zu mehr als zum 22:25 reicht es aber nicht.

Es folgte der stärkste Dürener Durchgang. Nach einem 5:8-Rückstand zieht evivo gleich, weil Gevert stark aufschlägt und Hunt im Gegenangriff zur Stelle ist. Beim 18:18 serviert Gevert erneut und bereitet direkt oder indirekt vier Dürener Punkte vor, mal mit einem Ass, mal können Matthias Pompe und Georg Klein im Angriff erfolgreich kontern. Den Höhepunkt setzt Abwehrchef Erik Mattson. Nachdem er vorher von einem Angriffsball der Bühler unbeabsichtigt, aber trotzdem mit voller Wucht, im Gesicht getroffen wurde, macht er das 24:19 mit einer spektakulären Abwehraktion möglich. Zum 25:19 blockt Georg Klein.

Im vierten Satz ist die Partie zunächst weiter eng. Vor allem, als Düren einen 10:13-Rückstand in ein 14:14 umwandelt. Zachrich in der Abwehr und Gevert am Aufschlag geben den Ausschlag. Für die Entscheidung in den kommenden Minuten sorgt der Bühler Block, der die Gäste auf 17:14 enteilen lässt. Düren wackelt kurzzeitig, kämpft sich aber noch einmal von 17:24 auf 20:24 heran. Zu mehr reicht es nicht. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht", sagte Kapitän Jaromir Zachrich. "Wir sind auf einem guten Weg. Allerdings müssen wir uns weiter steigern. Denn auch ein paar wenige Fehler sind gegen ein starkes Team wie Bühl zu viel."

veröffentlicht am Donnerstag, 20. Februar 2014 um 01:21; erstellt von TV Düren 1847 e.V.