Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

1. Bundesliga Männer Playoff

BERLIN RECYCLING Volleys

1. Bundesliga Männer Playoff

Jetzt gilt es!

BERLIN RECYCLING Volleys vs. CV Mitteldeutschland, 26.03.16, 1. BLMPO
Die BR Volleys wollen am Samstag den Heimvorteil nutzen.
Foto: Eckhard Herfet

Die Saison 2015/2016 geht in die alles entscheidende Phase. Während der kommenden Wochen kämpfen die besten acht Teams der Volleyball Bundesliga in den Playoffs um die Meisterschaft. Nachdem die BR Volleys die Hauptrunde als Spitzenreiter abschlossen, wollen Robert Kromm & Co diese Leistung nun krönen und den Meistertitel zum siebten Mal an die Spree holen. Auf dem schweren Weg zum großen Ziel müssen die Hauptstädter am Samstag (26. März um 18.30 Uhr) die erste Hürde nehmen, wenn es in Berlin zum ersten Viertelfinalduell gegen Chemie Volley Mitteldeutschland kommt.

Die intensive Arbeit der letzten Monate hat sich ausgezahlt: Mit 17 Siegen in 20 Spielen haben die BR Volleys die Bundesliga-Hauptrunde auf Tabellenplatz eins beendet und sich die bestmögliche Ausgangsposition für die Playoffs um den Meistertitel geschaffen. Ausruhen können sich die Berliner darauf aber nicht, denn ab jetzt stehen die Uhren wieder auf Null. "Wir haben in der fast fünfmonatigen Hauptrunde sehr hart für Platz eins gearbeitet. Dieses Ziel haben wir erreicht und nun geht es um alles", ist sich Coach Roberto Serniotti der Bedeutung der kommenden Wochen bewusst und weiß, dass mit einer erfolgreichen Normalrunde noch nichts gewonnen ist: "Es geht für alle Mannschaften bei Null los. Die jeweils besserplatzierten Teams haben lediglich den Heimvorteil, trotzdem besitzen alle nahezu die gleichen Chancen."

Nachdem in der vergangenen Saison der VfB Friedrichshafen in einer dramatischen Finalserie das bessere Ende für sich hatte, will das BR Volleys Team die Meisterschale in dieser Spielzeit möglichst wieder in die Hauptstadt holen. Noch gibt sich Serniotti aber zurückhaltend: "Die Bundesliga-Saison ist vergleichbar mit einem Studium. Als Student arbeitest du auch ein halbes Jahr darauf hin, für deine Prüfungen bereit zu sein. Genauso ist es jetzt bei uns. Wir haben uns die Hauptrunde über auf die Playoffs vorbereitet und die meisten unserer Zwischenprüfungen bestanden. Nun werden wir sehen, ob wir tatsächlich bereit sind, das Examen abzuschließen."

Im "Best of Three Viertelfinale" benötigen die Berliner dafür zunächst zwei Siege gegen die Chemie Volleys Mitteldeutschland. Das Team von Trainer Ulf Quell schloss die Hauptrunde auf Rang neun ab und musste sich die Teilnahme an den Playoffs in der vergangenen Woche hart erkämpfen: In den Pre-Playoffs bewiesen die Spergauer gegen die Netzhoppers KW-Bestensee Nervenstärke und sicherten sich mit zwei Siegen (3:1 und 3:2) einen Startplatz für die Meisterschaftsrunde.

"Mitteldeutschland hat sich in zwei Spielen und damit letztendlich klar durchgesetzt. Sie scheinen aktuell sehr gut in Form zu sein", sagt Serniotti. Zwar konnten die Berliner die beiden Hauptrunden-Duelle mit den Sachsen-Anhaltern ohne Satzverlust für sich entscheiden, doch "auch wenn wir in der regulären Saison zwei souveräne Erfolge einfahren konnten, müssen wir in den kommenden Playoff-Spielen extrem aufmerksam sein und unser Potenzial voll abrufen", mahnt Serniotti. Dennoch sieht der Berliner Cheftrainer dem Playoff-Auftakt zuversichtlich entgegen: "Ich bin optimistisch, dass uns unser Heimvorteil und unser einmaliges Publikum tragen werden."

Alle weiteren Informationen auf www.br-volleys.de

veröffentlicht am Freitag, 25. März 2016 um 09:34; erstellt von lmt, SCC Berlin e.V.
letzte Änderung: 25.03.16 12:32