Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Pleite in Moers: „Adler“ vergeigen wichtiges Spiel

Moerser SC vs. VSG Coburg/Grub, 19.02.14, 1. BLM

Foto:

Nach einem ganz bescheidenen Auftritt erhält der Moerser SC gegen eine beherzt aufspielende VSG Coburg/Grub die Quittung: mit einer unerwarteten 1:3 Niederlage (27-29,21-25,25-16,20-25, 1.43 h) haben sich die "Adler" selbst aus dem Rennen um Platz fünf genommen ... und blicken nun eher irritiert auf die letzten Spiele der Saison.

MSC Trainer Chang Cheng Liu hatte mit Pedro Rangel (Z) und Itamar Stein (D) sowie mit Baxpöhler/Broshog (MB) und Marks/Plotyczer (AA) eine Startsechs ins Rennen geschickt, die nicht wie vor vier Tagen in Berlin gleich unter die Räder kommen ... sondern von Beginn an demonstrieren sollte, wer "Herr im Hause" ist. Das ging gründlich daneben.

Die ersten Rückstände bei den technischen Auszeiten (5-8 und 12-16) wirkten schon reichlich ernüchternd. Bei 18 schaffte der MSC dann aber immerhin den Ausgleich - durch einen "Abstauber" von Pedro Rangel - nicht etwa durch eigene spielerische Stärke. Dann aber wieder kleine Führung für Coburg/Grub und bei 23-23 Auszeit von Trainer Milan Maric, der miterleben/leiden musste, dass seine Mannschaft in der Schlussphase drei Aufschläge vergab. Bis 27 Einstand spannend - auch deshalb weil Moers bei 26-25 tatsächlich noch einen Satzball hatte. Dann aber zwei Moerser Fehler und Satzverlust.

Die "Adler" im 2. Durchgang weiter schwach: mit 4-8 und 12-16 wiederum permanent im Rückstand. Bei 6-11 und 14-20 hatte Trainer Chang Cheng Liu versucht durch Auszeiten zu stören. Bei 13-18 kam im Zuspiel Tobias Neumann für Pedro Rangel, Tom Weber rückte für Nicolas Marks ins Spiel. Keine Wende. 

Im 3. Satz gelang den Moersern ein guter Start. Bei 6-2 die erste Auszeit von Coburg/Grub, bei 12-6 die 2. Unterbrechung. Moers nun etwas konzentrierter. Weber hatte von Beginn an gespielt und konnte die Annahme etwas stabilisieren, damit der Angriff etwas stärker - und damit auch ein erfolgreicher 3. Satz gegen Coburger, die angesichts des frühen Rückstandes zu früh aufgegeben hatten.

Mit dem zu hohen Satzgewinn hatte Liu´s Team aber offensichtlich die Erfahrung aus den ersten beiden Durchgängen verdrängt: wiederum schnelle Rückstände mit 5-8 und 11-16 ... und nur noch ein kurzes Aufflackern der Hoffnung auf eine Wende bei 13-16 (Auszeit Coburg/Grub) und 15-16 - erneut Auszeit von Coburg/Grub. Plotyczer hatte Druck im Aufschlag gemacht. Sonst lief aber nicht viel beim MSC: die persönliche Fehlerquote weiterhin zu hoch. Bezeichnend die letzte völlig verunglückte Aktion auf Moerser Seite - mit einem Grotten-Zuspiel auf die Mitte ...

Moers mit einem der schwächsten Spiele der Saison: unsicher, ohne Rhythmus, ohne Flow ... ohne Bindung. Man wollte, aber es ging nicht. Nichts passte so recht: Annahme und Zuspiel ließen zu wünschen übrig, zu viele Fehler im Angriff. Nach dem klar gewonnenen dritten Satz hatte man die Zeichen der Zeit nicht verstanden und fiel in die gleichen holprigen Abläufe wie in den ersten beiden Durchgängen zurück.

VSG-Trainer Milan Maric: "Moers hat eine gute Mannschaft mit breitem Kader. Ich bin aber nicht überrascht, dass wir heute Abend hier gewonnen haben. Wir spielen seit Wochen gut und haben uns immer steigern können. Mit Aufschlag und Block war ich heute sehr zufrieden."

Gastgeber Chang Cheng Liu befand: "Wir haben wieder kein Gefühl für das Spiel entwickeln können. Unsere Abwehr war löchrig, die Annahme war zu schwach für ein variables Spiel. Es war nicht schön was wir abgeliefert haben - vor allem bei dem was wir uns vorgenommen hatten."

MVP auf Moerser Seite wurde Geburtstagskind Mark Plotyczer, bei Coburg/Grub erhielt Daniel Malescha die Plakette.

veröffentlicht am Donnerstag, 20. Februar 2014 um 00:50; erstellt von MSC Pressestelle, Moerser SC 1985 e.V.
letzte Änderung: 20.02.14 00:50