Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Keine Aschermittwochsüberraschung

VSG Coburg/Grub vs. Generali Haching, 05.03.14, 1. BLM
Libero Kucera motiviert das VSG-Team (Foto: Marcel Schmidt)
Foto:

1.Volleyball-BL: VSG Coburg/Grub - Generali Haching 0:3 (12:25, 24:26, 15:25)
 
Coburg. Es war nicht der große Tag zum Jubeln für die VSG-Volleyballer. Sie hatten am Aschermittwoch den Tabellendritten der 1. Bundesliga, Generali Haching zu Gast und konnten den mit mehreren Nationalspielern besetzten Hachingern nur im 2. Satz Paroli bieten.

Vor 1230 Zuschauern, die trotz des Fußball-Länderspiels gegen Chile in die HUK Arena kamen, zeigten die Gäste aus München, die von Mihai Pakretu trainiert werden und im Vorjahr den Deutschen Pokal erobern konnten, gleich aggressiven Volleyball mit harten Aufschlägen von Mannschaftskapitän Sebastian Schwarz, Simon Hirsch und Nationalspieler Marcus Böhme. Ein solches Bombardement kannten die Coburger Zuschauer bisher lediglich von Meister BR Volleys Berlin und Pokalsieger Friedrichshafen. So fanden im ersten Satz die Coburg/Grüber Hammerschmiede nicht die richtigen Hämmer und mussten bereits nach 16 Minuten den ersten Satzverlust hinnehmen. Lediglich Daniel Malescha und im Mittelteil Kevin Foyer hatten einige gute Szenen im Satz.

Im zweiten Satz sah man dann eine doch selbstbewusster aufspielende Coburger Mannschaft, in der Merten Krüger die Fäden zog. Sven Kellermannn erschmetterte das 1:0 und wenig später  brachte Nicola Poluga die VSG mit 3:2 in Führung, steuert mit dem 5:3 auch ein sehenswertes As bei. Nach dem 7:7 zeigten sich die Hachinger dann wieder cleverer und machten den achten Punkt. Nach dem 7:10 bäumte sich im Sinne von "Stand up and fight" das Milan-Team wieder auf und ließ die Gäste nicht mehr enteilen. Es blieb knapp, wenngleich nach der zweiten technischen Auszeit infolge eines Fehlers von Paul Lohrisch wieder ein Vierpunkteabstand für die Gäste stand (13:17). Aber diesmal ließen die Coburger nicht locker, kämpften sich wieder heran und ein Einmannblock von Krüger brachte unter dem Beifall der 1230 in der Halle den 21:21-Gleichstand. Es keimte wieder Hoffung auf, dem Favoriten doch einen Satz abnehmen zu können.

Doch Paduretu stoppte erst einmal den Coburger Spielfluss durch eine Auszeit  und anschließend machten seine Hachinger wieder zwei Punkte. Sehenswerte Aktionen von Malescha und Lohrisch brachten die Gastgeber noch mal heran und beim 24:24 applaudierten die Fans im Stehen. Doch ein eigener Aufschlagfehler und eine relativ unspektakuläre Aktion der Hachinger verhinderten den von vielen sehnlich gewünschten Satzgewinn.

Im dritten Spielabschnitt legten die Hachinger mit Hammeraufschlägen wieder richtig los, zogen auf 5:10 davon. Zwar kam die VSG durch Foyer nochmals auf 11:13 heran, doch dann brachen wieder die Dämme. Haching machte sieben Punkte in Folge, bevor Poluga endlich der 12. Punkt für die VSG gelang. Danach dann ein schöner Ballwechsel, Haching stellte zweimal einen Super-Block und wurde mit Punkt Nr. 21 belohnt. Ewout Gommans setzte dann mit dem dritten Matchball den Schlusspunkt, sodass die Fußballfans in der Halle noch fast pünktlich zum Länderspielbeginn gegen Chile daheim waren.

Vermutlich waren viele aber auch beim Anschauen der diesmal nicht souveränen Jogi-Jungs gefrustet, sodass am Samstag zum Heimspielfinale der VSG Volleyballer gegen den Tabellenzehnten Dresden die HUK Coburg arena (Beginn 19.30 Uhr) besser gefüllt sein dürfte, denn am 8. März hoffen viele auf den 2. VSG-Heimsieg der Erstligasaison, um nach dem folgenden Auswärtsspiel in Rottenburg für die nachfolgenden Pre-Playoffs im Meisterschaftsrennen gut gerüstet zu sein. Und vielleicht wartet dann das Viertelfinale und die Coburger Volleyballfans dürfen nochmals einen der beiden diesjährigen Pokalfinalisten in der Arena  bewundern.

VSG-Vorstand André Dehler richtete bei seinen Interviews nach dem Match den Blick gleich nach vorn Richtung Dresden-Spiel, und Milan Maric mahnte: "Nun haben wir das Traingsspiel ohne Gewinnchance gegen Haching hinter uns, doch gegen Dresden werden wir nur gewinnen können, wenn wir am Samstag eine Leistung zeigen, die der vom 2. Haching-Satz nahekommt!"

-rm-

veröffentlicht am Donnerstag, 6. März 2014 um 16:48; erstellt von rm, Coburger Turnerschaft e.V.
letzte Änderung: 06.03.14 17:08