Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

Moers vs. Bühl: viel knapper ging´s nicht

Moerser SC vs. TV Ingersoll Bühl, 29.01.14, 1. BLM
Stein/Broshog Block gegen Sunder
Foto:

Ein hübsches, kleines, weit über 2 Stunden dauerndes Volleyballdrama vor ca. 1000 Zuschauern im Enni Sportpark endete mit einem knappen (115:113 Ballpunkte), aber doch verdienten 3:2 (28-30,26-24,25-21,21-25,15-13, 2.14h) Sieg der Hausherren, die sich damit für die Tiebreak-Niederlage in der Hinrunde revanchieren konnten.

Die Moerser Adler hätten allerdings schon nach ihrer 2:1 Führung und der langen Dominanz im 4. Durchgang (mit 8-3, 16-11 und 20-17) etwas früher Schluss machen können - da aber gab es dann in der Schlussphase etwas zuviel Zögern und Angst vor Fehlern im Angriff ... mit der üblichen "schwache-Annahme-Vorgeschichte".

Trainer Chang Cheng Liu hatte erneut Tobias Neumann im Zuspiel (vor Pedro Rangel) und in der Annahme dem jungen Nicolas Marks (vor Tim Elsner) das Vertrauen geschenkt. In der Mitte wie gewohnt Oskar Klingner und Tim Broshog, in der Annahme des weiteren Mark Plotyczer und Libero Oscar Rodriguez. 

Moers musste nach eher harmlosen Angriffen früh einen Rückstand (2-5, 4-8) hinnehmen ... und lief diesem bis 15-16 hinterher. Danach erst (16-16) gelang der Ausgleich, Auszeit Bühl. In der Folge dann ein verbissener Kampf um den positiven Abschluss des ersten Satz. Moers holt bei 25-24 den ersten Satzball - macht aber dann in der Schlussphase zu viele Fehler: zweimal Aufschlag ins Aus, ein Angriff ins Aus und Prolingheuer mit permanentem Druck schließlich für Bühl erfolgreich. 

Im 2. Durchgang ein ähnliches Drama in der Schlussphase. Ab 20 Einstand permanent Gleichstände - dann verwandelt Moers den 2. Satzball. Im 3. Satz dann eine frühe Führung der Moerser (8-6) die bei 16-9 zu einem komfortablen Vorsprung ausgebaut wurde. Über 22-15 dann zu einem sicheren Satzgewinn - nach schwacher Annahme bei 22-19 aber noch einmal ein wenig Zittern. Broshog und Marks sorgen für das positive Satzende. 

Ein solches war dem Team allerdings im 4. Durchgang nicht beschieden (s.o.): zunächst klare Führungen für Moers. Bei 17-11 kommt ein Ball aus der Bühler Annahme "auf einem silbernen Tablett" nach Moers - dort kann man sich nicht entschließen, den Ball gleich zu verwerten: statt 18-11 nun 17-12 ... und weiterhin zu viele unnötige Fehler in allen Bereichen.

So musste dann der Tiebreaker die Entscheidung bringen. Natürlich genauso eng wie schon zuvor: Einstand bei 5 nach 3-1 Führung für Moers, Einstand bei 10 nach 8-10 Führung für Bühl, Einstand bei 13. Dann aber Satzball ... und Stein jagt den Ball ins Bühler Feld.

Ein überaus packender Volleyballabend in der Wochenmitte, der nun für die Adler den 5. Sieg in Folge bedeutet. Allerdings mit einem Wermutstropfen: mit dem Gewinn des 4. Durchgangs hätte man einen dringend notwendigen "Dreier" verbuchen können. 

Bühl´s Trainer Ruben Wolochin hatte "ein enges Spiel" gesehen. Wolochin weiter: "Wir waren in der Schlussphase nicht stark genug, zwischendurch war Moers aber doch in einigen Phasen deutlich besser als wir. Unter dem Strich aber eine "super performance" beider Teams."

MSC Trainer Chang Cheng Liu wollte sich zunächst "bei meiner Mannschaft bedanken für die großartige kämpferische Einstellung nach dem ersten Satz." Liu bedauerte natürlich den Verlauf des 4. Satzes, "wo wir viele Chancen nicht genutzt haben." Liu schließlich: "Heute feiert man in China das Neujahrsfest - da hat mir meine Mannschaft ein tolles Geschenk gemacht."

Mark Plotyczer und Joseph Sunder erhielten die MVP Plakette. 

veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2014 um 00:51; erstellt von MSC Pressestelle, Moerser SC 1985 e.V.
letzte Änderung: 30.01.14 00:50