Ergebnisarchiv | 1. Bundesliga Männer

TVR zeigt tolles Spiel gegen Berlin

TV Rottenburg vs. BERLIN RECYCLING Volleys, 20.02.16, 1. BLM
TVR-MVP Fred Nagel zeigte mit seinem Team ein gutes Spiel gegen Berlin.
Foto: Ralph Kunze, TV Rottenburg

Die Bundesliga-Volleyballer vom TV Rottenburg haben dem Tabellenführer die Stirn gezeigt, mussten sich den starken BR Volleys aber 0:3 geschlagen geben. 2.000 Zuschauer sahen ein schönes Volleyballspiel, bei dem der TVR mit Kampf überzeugte, aber in den entscheidenden Phasen der Sätze dem Starensemble den Vortritt lassen musste. "Wir haben phasenweise ganz tollen Volleyball von unseren Jungs gesehen, Berlin musste alles geben, um uns zu schlagen", sagte TVR-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger nach der Partie.

Der TVR-Coach vertraute der gleichen Startformation, wie vor einer Woche gegen Düren. Ähnlich feurig wie beim 3:1-Sieg gingen die Domstädter in die Partie und stellten Berlin vor eine große Herausforderung. Zur ersten technischen Auszeit führte der TVR mit 8:5. Stark in Abwehr und Annahme und effektiv im Angriff bot Rottenburg dem Tabellenführer die Stirn, doch vor allem Außenangreifer Paul Lotman punktete erfolgreich und hielt Berlin im Spiel (14:14). Die physisch starken Berliner konnten sich nach der zweiten technischen Auszeit etwas absetzten (18:20), ein missglücktes Zuspiel von Federico Cipollone auf Moritz Karlitzek bedeutete die 18:22-Vorentscheidung. Die BR Volleys holten Satz eins mit 25:20.

Es blieb spannend im "Tollhaus der Liga" beim Duell des "David gegen Goliath" - doch David machte es dem scheinbar übermächtigen Goliath weiterhin nicht leicht. Bis zum 9:9 war Rottenburg dran am sechsfachen Meister. Doch Robert Kromm, Paul Carroll und Co. stehen nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze - und dazu im Pokalfinale und im CEV-Cup-Viertelfinale. Mit einem Ass zum 11:17 war der zweite Durchgang leider schon früh für die Berliner vorentschieden. Der TVR gab nicht auf und die eingewechselten Spieler Tom Strohbach, Hannes Elsäßer und Philipp Jankowski sorgten noch für ein ordentliches Satzergebnis (18:25).

Nun mit Sven Metzger für Felix Orthmann auf der Diagonalen ging es in Satz drei. Nationalspieler Tom Strohbach startete mit Vollpower und brachte sein Team mit 4:1 in Front. Wieder konnten die tapfer kämpfenden Rottenburger mit dem Hauptstadtclub mithalten (15:16), immer wieder sorgten die Roten mit ihren Aktionen für strahlende Gesichter beim Publikum. Aber Berlin zeigte erneut seine Klasse, legte im Finish eine Schippe drauf und ging mit 21:17 in Führung. So sehr sich der TVR auch wehrte, Berlin behielt die Oberhand und beendete mit dem 25:20 den Satz und somit das Spiel.

Hans Peter Müller-Angstenberger zeigte sich sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: "Wir haben sehr gut mitgehalten und Berlin gefordert. Mit einem Robert Kromm in Höchstform wurde es dann aber sehr schwer für uns." Dieser wurde folgerichtig zum MVP gekürt, Fred Nagel holte für den TVR die Silbermedaille. Unter stehenden Ovationen verabschiedete sich der TVR von seinem Publikum. Auf diese Leistung kann der TVR im Saisonfinish aufbauen.

In der Pause rockte die Band "Magnetfeld" mit einem Medley aus gecoverten und eigenen Songs. Dass eine Band beim TVR auftritt war eine Premiere, "aber eine erfolgreiche", wie TVR-Eventmanager Philipp Vollmer befand. "Das hat richtig Spaß gemacht und kam beim Publikum sehr gut an, das machen wir gerne mal wieder."

Die nächsten Spiele des TV Rottenburg:

 

Mittwoch, 24.02.2016 um 19:30 Uhr gegen United Volleys RheinMain, Fraportarena
Samstag, 05.03.2016 um 19:30 Uhr gegen VSG Coburg/Grub, Paul Horn-Arena
Samstag, 12.03.2016 um 19:30 Uhr gegen VfB Friedrichshafen, Paul Horn-Arena



veröffentlicht am Samstag, 20. Februar 2016 um 21:49; erstellt von Philipp Vollmer, TV 1861 Rottenburg e.V.
letzte Änderung: 22.02.16 08:57